Wie Eltern K-pop erklären?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, genau so, wie du es grad gesagt hast.

Primär ist es koreanische Popmusik, aber eigentlich steckt da noch mehr dahinter. Idols durchlaufen eine Traineezeit, es gibt verschiedene Entertainments, für die Songs gibt es oft Choreografien, es gibt auch diverse Apps, die es Fans ermöglichen mit den Idols zu kommunizieren usw. Und du kannst ja noch erwähnen, dass man in Südkorea für "Stars" den Begriff Idol benutzt, weil Idols eine Vorbildfunktion für ihre Fans haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Kpop hat die Besonderheit dass in einem Lied viele Musikgenres vorkommen und zwischen ihnen gewechselt wird. Das würde ich auf jeden Fall hervorheben, da das der Grunf ist warum Kpop sich so sehr von „normaler“ Popmusik abhebt

KPop ist ne normale Musikrichtung.

Manche internatuonalen Fans haben auch sehr gute Verbindungen zu ihren Fans. Kpop ist da keine Besonderheit.

Entweder mag man diese Musikrichtung oder nicht. Bei Kpop gehts ja um Musik.

Sag einfach: Es ist koreanischer Pop und die Sänger stehen gerne im Kontakt mit ihren Fans.

maja0403  31.12.2023, 15:30

Sagen wir mal so. Die Sänger werden dazu gezwungen, gerne Kontakt mit ihren Fans zu haben. Freiwillig machen das viele ganz sicher nicht.

maja0403  31.12.2023, 15:35
@STAYforever12

Weil es genug Infos dazu im Internet gibt. Junge Menschen in Korea dürfen nicht frei leben. Sie werden vor allem wegen des Kommerzes unterdrückt. Das ist absolut nicht mit europäischen Maßstäben zu vergleichen.

Es gibt auch genug Infos zu Aussteigern aus dem K-Pop, mit den entsprechenden Gründen. Freiheit für sich und die eigene Person. Kein Dauerdruck um ein Klischee zu bedienen.

https://kpopwiki.fandom.com/de/wiki/Die_Schattenseiten_der_Kpop-Industrie

Muss man das den Eltern unbedingt erklären?

Ich hätte eher wenig Freude damit, wenn mir meine 14 jährige Tochter einen Vortrag über K-PoP Bands hält.

moonjosart  31.12.2023, 15:32

Ist schade, wenn man für sein Kind kein Interesse aufbringen kann, v.a. wenn es um etwas geht, dass dem Kind offenbar Freude bereitet. Genau deshalb habe ich meinen Eltern nie irgendwas erzählt, sondern mich immer in meinem Zimmer zurückgezogen.

STAYforever12
Fragesteller

Aber ich denke dass meine Eltern vielleicht auch ein wenig an mir interessiert sind und ich weiß das viele schlecht über kpop denken,dass finde ich aber schade

Wintermadl  31.12.2023, 15:38
@STAYforever12

Ich bin auch an meiner Tochter interessiert, aber nicht an KPop. Den kann sie gerne für sich behalten. :)

STAYforever12
Fragesteller
@Wintermadl

Naja,ich will mich da gar nicht einmischen oder irgendwem sagen was er/sie tun soll,aber ich denke,dass sie sich vielleicht darüber freuen würde,du musst ja nicht intensiv darüber reden