Wie Einladung ablehnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sei mir bitte nicht böse und ich mag dich total gerne, aber Partys sind einfach nichts für mich." Hilfreich wäre, wenn du beschreiben würdest, um was für eine Einladung es geht. Ist es ein Bekannter oder ein Freund, jemand der dich kennen lernen will oder eine geschäftliche Einladung . Und zu was würdest du eingeladen und weswegen willst du nicht hingehen?

wurstbemmchen
Fragesteller

Es handelt sich um die liebe Verwandtschaft. Mein Opa hat Geburtstag und über Umwege bin ich und meine Familie zum Mittagessen eingeladen. Das Verhältnis ist nicht eng, weder gut. (Der hat mir als Kind dauernd fiese Sprüche reingedrückt, die mich echt gekränkt haben.) Mein Mann will nicht gehen und ich hab auch keine Lust darauf. Erstrecht nicht ohne ihn. Aber meine Mutter (Tochter von ihm) wird mir wieder ewig in den Ohren liegen, dass ich mitgehen soll.

treckerschorsch  16.10.2016, 08:59
@wurstbemmchen

Ich beschreibe Dir, wie ich reagiere.....denn,

Im Grunde genommen erweckst du den Eindruck, eine recht und gefestigte selbstbewußte Frau zu sein.

"Mutter,....Sei mir nicht böse, ich möchte nicht eingeladen werden und noch weniger hingehen....es ist für mich nicht dasselbe wie für dich. Es liegt nicht an Opa,.... Es liegt an mir.

 ich fühle mich bei dem Gedanken schon nicht besonders wohl..... deshalb will ich auch nicht. Ich weiß, das ich unbeabsichtigt, kein gutgelaunter Gast sein werde. Das merkt er mit Sicherheit.

Erspare das Opa und schau mal, daß du mich irgendwie plausibel entschuldigst"

Mit dieser Aussage und Grundlage bist du garantiert für weitere Überredungsversuche gewappnet.

treckerschorsch  16.10.2016, 09:15
@treckerschorsch

Nachtrag zum ersten Kommentar: Wenn du dich nicht wohl fühlst, merkt das auch der Rest der eventuell kommenden Gäste und macht dich (und somit die Erziehung durch deine Mutter) für die gedrückte Stimmung verantwortlich...

Ergo.... deine Mutter tut gut daran, euch, im Eigenen Interesse künftig lieber aus solchen Veranstaltungen auszuklammern.

Zumal " liebe Menschen" die seltsame Eigenverpflichtung verspüren, Außenstehende zu umschwirren und einbeziehen zu wollen.

Kommt drauf an.

Wenn Du nur an diesem Termin nicht kannst, dann kannst Du das so einfach sagen und einen anderen Termin vorschlagen.

Wenn Du generell von dieser Person nicht eingeladen werden möchtest, weil Du generell nicht hingehen willst, dann gehört auch etwas Mut dazu, das zu sagen. Du kannst sagen: "Mir ist nicht danach." oder "Ich will das im Moment nicht, danke"... dann kann der andere rückfragen, warum, und dann sei ehrlich.

Mir persönlich wäre es lieber, jemand würde es gleich ehrlich sagen, zB: "Ich hab im Moment nicht das Gefühl, dass ein Treffen grade sinnvoll wäre, weil ..." oder "Ich danke Dir für die Einladung, aber im Augenblick ist mir nicht danach, weil ..." oder "Nach dem, was gestern passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, Dich zu besuchen"

Blöd finde ich Ausreden oder Lügen, da bleibt so ein fauler Geschmack zurück

Das man eventuellen keine zeit hat weil man an diesen Tag etwas anderes erledigen muss