Wie einen Ordner haltbar mit Papier(schnipseln) bekleben?
Ich möchte mir für mein Studium einen Ordner selbst gestalten und die Idee ist folgende: Ich wollte mir verschieden Szenen des Mangas One Piece ausschneiden und diese Art Schnipsel dann übereinander auf den Ordner als vollständige Verzierung drauf kleben.
Doch wie genau soll ich das anstellen, damit die Papierschnipsel dauerhaft robust am Ordner haften, am Besten auch wasser- und schmutzresistent sind und auch generell einiges aushalten können? Welchen Kleber oder sonstige Materialien sollte ich verwenden?
8 Antworten
Du kannst die Schnipsel mit irgendeinem Kleber fixieren und das ganze mit einer klaren Folie überziehen. Wenn du die Ecken über die Ordnerkanten herum schlägst und ordentlich bist klebt die Folie bombenfest und weist Schmutz ab c:
So hab ich mir zu Schulzeiten mal einen Ordner mit Kaugummipapieren gemacht, hält immer noch. Nur an den Aussparungen musst du geschickt sein, dass es nicht unordentlich aussieht
Ich würde die mit einem normalen Papierkleber auf den Ordner kleben und dann mit einer selbstklebenden Bucheinbandfolie nochmal schützen.
Alternativ kannst du auch mit Klarlack drüber gehen. Aber nur die Fläche, nicht im Knickbereich. Glänzend oder matt je nach Geschmack.
Wie schön erwähnt, ist serviertenkleber echt super.
Ich würde aber vermutlich einen normalen Klebestift nehmen und mit dieser durchsichtigen Folie, zum Bücher einschlagen, den ganzen Ordner einschlagen. So hält es garantiert.
Statt Serviettenkleber kannst du auch Ponal nehmen. Größere Menge und günstiger! 😉☺️