Wie einem Verehrer beibringen,dass man einen Freund hat, ohne allzu verletzend zu sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldige dich bei Ihm.

Hört sich auf den ersten Blick vermutlich blöd an. Aber dadurch nimmst du ihm das Gefühl, wie ein Idiot dazustehen. Sag ihm, daß du vermutlich unbewußt Signale ausgesendet hast, die ihm den Eindruck einer "Suchenden" vermittelt haben.

Außerdem dachtest du natürlich, daß er - wie deine anderen Kollegen auch - von deiner langjährigen Beziehung wüßte.

Du wirst ihn immer verletzen, aber das wäre vll ein etwas schonenderer Weg.

Das ist ein guter Tipp, vielen Dank. Ich möchte, dass man sich danach in die Augen schauen kann und da nicht ein Bruch entsteht, der möglicherweise die Arbeit gefährdet.

@SunnyRise22

Deine Entschuldigung hilft ihm, sein Gesicht zu wahren, indem du die "Schuld" auf dich nimmst.

@washilfts

So, Angelegenheit geklärt. Ich habe ihn vorhin kurz getroffen, um alles zu klären. Habe dabei deine Idee genutzt, mich entschuldigt und ihm erklärt, wie es ist. Begeistert ist er natürlich nicht, hat das aber recht gut aufgenommen und meinte, dass das kein Problem gäbe in Zukunft.

Ich werde mich jedenfalls in der nächsten Zeit deutlich distanzieren und künftig ganz klare Grenzen ziehen, damit es nicht wieder zu so einem Schlamassel kommt.

Da hilft nur Rückhaltlose Offenheit! Sag ihm, dass Du nicht wusstest dass er nicht weiß, dass Du einen festen Partner hast. Dass Du Sein Nettsein als kollegiales gutes Verstehen gewertet hattest. Und dass es Dir sehr leid tut, dass er die ganze Situation ,aufgrund seines Nichtwissens, verkehrt interpretiert hat. Dass Du hoffst, dass Euer gutes, kollegiales Verhältnis weiterhin bestehen bleibt.

Danke für deine Antwort. Ich denke mittlerweile auch, dass es über diese Schiene am besten klappen könnte. Ich werde mir meine Worte zurecht legen und dann Augen zu und durch...

Einer Bombendrohung kann man effektiv nur mit einer Bombe begegnen!

Du hast keinerlei Ursache, Dich bei ihm für irgendetwas zu entschuldigen. Daß einen Mann zuweilen der Kopulationsdrang ankommt, dafür trägst doch nicht DU die Verantwortung. Im Tierreich schüttelt SIE nur mal andeutungsweise mit dem Kopf oder mit dem Hinterteil, oder sie rennt einfach weg, wenn ER angekeucht kommt.

Ein Mann, der sagen wir mit 25 noch nicht gelernt hat, daß es auf jede Bewerbung ZWEI mögliche Antworten gibt, und der sich nach einem negativen Bescheid noch monatelang unruhig im Schlaf wälzt, hat einen unheilbaren sozialen Defekt, mit dem DU später (in der Domestikationsphase) nur Ärger hättest.

Eigentlich geht's doch zu wie beim Amt: Antrag - Bescheid mit Einspruchsfrist - Einspruch - Zurückweisung, und dann trollt sich in aller Regel der Antragsteller. Na schön, Du möchtest etwas Originelleres als ein Amtsschreiben. Signalisiere ihm doch einfach per SMS, Mail oder Buschfeuer folgendes:

"Also gut, ich nehme Dich in meinen Harem auf. Denn vorher gibst Du ja doch keine Ruhe. Aber eins solltest Du wissen: Als Nummer 31 kann es schon ein paar Jährchen dauern, bis Du mal vorgelassen wirst. Denn das geht bei mir streng nach der Reihenfolge. Bevorzugt werden nur Sterbende. Bitte Nachweis vorlegen! Oder führende CSU-Politiker. Bitte bestandenen IQ-Test < 60 vorlegen!

Ach ja, und eine Bedingung ist daran geknüpft: Du darfst in dieser Zeit micht fremd gehen, sonst mußt Du Dich wieder ganz hinten anstellen ... :-)"

Wunderbare Antwort:) Ich habe mich schlapp gelacht;) Vielen Dank:)

Sorry, aber ein klein wenig hat es Dir wohl auch Spaß gemacht, mit dem Feuer zu spielen! Oder?

Nach Deiner Schilderung hätten sich tausend Möglichkeiten, Deinen Freund ins Gespräch zu bringen und Du hast nie erwähnt, dass Du bereits vergeben bist!?

Nicht über private Dinge zu reden, ist eine Sache, allerdings finde ich es schon sehr merkwürdig, dass Du Deinen Freund bisher gar nicht erwähnt hast! Für die Zukunft bist Du nun sicher etwas schlauer!

Was den verliebten Kollegen angeht, solltest Du jetzt offen und ehrlich sagen, dass Du einen Freund hast und den jungen Mann nicht länger zappeln lassen! Verletzt wird er sowieso sein und wie er es aufnimmt, ist absolut ungewiss, weil jeder Mensch diese Tatsachen anders verarbeitet!

Richte Dich auf verständnisvoll bis Krieg ein! Man steckt in keinem Menschen drin :-/

Und verzichte in Zukunft auf "den Freund nicht erwähnen" - Du kommst in seltsame Situationen und ein Anderer fühlt sich auf den Arm genommen!

Blödsinn! Der ist erwachsen und muss eine klare Absage abkönnen. Kannst ganz klar sagen: "Du hörmal, neulich das war ein Kussversuch. Ich will das nicht. Ich mag Dich als Kollegen und nicht mehr. Ich habe einen Freund und bin glücklich!" Um arbeitsmässigem Ärger vorzubeugen kannste dann noch hinterherschieben: "Wird diese meine Absage an Dich beruflich zwischen uns stehen? Oder können wir ganz normal weiter zusammen arbeiten?" wobei Du Ihn aus ordentlich Abstand diesmal NICHT wie immer lächelnd sondern ernsthaft anguckst damit er weiss was die Stunde geschlagen hat. Die Hollywood - Nummer währe Dich von Deinen Freund beim Hundekurs Abholen zu lassen. Wenn er sieht wie Ihr euch umarmt, zur Begrüssung küsst und Du zu Deinem Freund sagst: "Hallo, mein Schatz!" dürfte der Fall wohl erledigt sein.