Wie eine Tasse richtig flicken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Porzellenkit. Aber Du solltest die Klebeflächen vorher gut mit Alkohol reinigen und immer nur zwei Teile zunächst zusammenkleben. Anschließend immer in der angegebenen Zeit gut abbinden lassen. Ruhig nach jedem Klebeprozeß einen Tag warten - kann ja nicht schaden. Erst wenn der Henkel selber wieder eine feste Einheit bildet, solltest Du ihn an der Tasse oben und unten kleben. Gleicher Arbeitsaufwand - dauert halt nur etwas länger. Beim Kleben darf man niemals "probieren, ob es schon fest ist". Das könnte nur schiefgehen ! :) Viel Erfolg !

TimeosciIlator  14.05.2013, 09:30

Ich meinte natürlich Porzellankit :)

TimeosciIlator  14.05.2013, 23:00
@evalona

@evalona: Der "Prämiat" bedankt sich für das "t" - damit hält der Kitt noch besser :)

@Haselmax: Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Es gibt im Handwerker- oder Bastelbedarf speziellen Porzellankleber. 'Aber, ich habe 'Erfahrungen damit, wenn Du das Teil noch echt gebrauchen möchtest, kannst Du die Kleberei vergessen. Der Henkel an einer Tasse, gerade weil es ein Gebrauchsgegenstand ist, muß die größte Belastung aushalten, das Gewicht der gefüllten Tasse sowie Zug nach allen Seiten.

Ich habe solche Sachen schon mit Uhu aus der Tube geklebt. Hat auch einige Male die Spülmaschine ausgehalten, bis man wieder neu kleben mußte... .

Wenn es nicht in die Spülmaschine kommt, hält es länger.