Wie ein schlechtes Gewissen loswerden?
Ich habe einem guten Freund weil ich sauer war unberechtigte Vorwürfe gemacht und auch unschöne Dinge zu ihm gesagt. Wir haben uns wieder versöhnt und ich habe ihn danach noch einmal um Verzeihung gebeten, was er auch angenommen hat (also ich solle mir keine Sorgen machen). Trotzdem habe ich ihm gegenüber immer noch ein so schlechtes Gewissen, weil ich mich so blöd und lächerlich benommen habe... Wie kann ich dieses schlechte Gewissen nur wieder loswerden? Ihn ständig mit weiteren Entschuldigungen nerven ist ja auch kontraproduktiv.
10 Antworten

Da wächst langsam Gras drüber, Es war dir eine Lehre und du bist um eine Erfahrung reicher. Ein Freund bleibt ein Freund und kann auch erhlich vergeben.

Ich habe leider noch für Dinge ein schlechtes Gewissen, die schon Jahre zurückliegen und bereits lange geklärt sind. Trotzdem werde ich es nie ganz los, wenn ich daran denke. Versuch einfach die Sache jetzt so gut wie möglich zu vergessen. Du hast dich entschuldigt, die Entschuldigung ist angenommen worden - mehr kannst du nicht tun. Wenn dein Gewissen dich ab und zu trotzdem noch etwas plagt, versuch einfach damit zu leben.

Ich schließe mich allen an. Ich hatte das auch schon mal. Sowas geht mit der Zeit. Sei normal zu ihm und nicht so überfürsorglich. Nicht das das dann euer nächster Streit wird. :) Viel Glück.

Wenn er dir verziehen hat dann hat er dir auch verziehen ;) kannst ihm aber vllt. ne merci schokolade schenken und nen kleinen brief dazu schreiben, dass du imemr noch schlechtes gewissen hast und hoffst das wirklich alles ok ist.

Das kannst du nur mit dir alleine ausmachen. Wenn er dir verziehen hat, musst du das "nur" noch verinnerlichen. Denk nicht mehr darüber nach, vergiss es aber auch nicht.