Wie ein Hühnerei zur Asche verbrennen?

5 Antworten

Schwierig. Das Hühnerei besteht grob aus 3 Komponenten: Schale --> Kalk, Eiweis und Fett. Alleine bei der Schale wirds schwierig, da diese erst bei ca 900° C verbrennt und dabei CaO hinterlässt. Der Rest wird theoretisch in seine thermodynamisch stabilsten Komponenten zersetzt, also CO2, Wasser und Stickstoff. Zuerst wird man aber das Wasser herauskochen müssen.

TimoYpsilon
Fragesteller

Ja, sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht. Das Ei soll eben ungekocht sein. Und da kann es schwierig werden. Mir kam schon die Idee mit einem Bunsenbrenner, die Geräte, die man für Creme Brulees benutzt, es zu probieren.

Borgosch  05.06.2014, 00:51
@TimoYpsilon

Da würde ich besonders vorsichtig rangehen(Schutzbrille), da das Ei aufgrund des verdampfenden Wassers platzen könnte. Und da wie gesagt von dem essbaren Teil des Eis bei einer vollständigen Verbrennung ohnehin nichts übrig bleibt würde es keinen Unterschied machen, ob du es roh so erhitzt, oder kochst und dann die Schale abpellst.

Wenn dus aber so probieren willst, dann wäre es mit 2 Komponenten tatsächlich einfacher, einerseits die reinen Eierschale erhitzten und andererseits den Rest. Wenn du den roh willst, kannst du das Ei einen Tag in Essig legen, dann ist die Schale wiederum weg. Dann kann man dem Ei auch schön beim kochen zusehen^^

du nimmst einen Gaskocher /Camping oder so und eine leere Blechdose ,Deckel drauf und erhitzt das Ei ..solange bis nur noch schwarz ist. müsste funktionieren.

Die Frage hast Du doch schon selbst beantwortet: mit Feuer. Wenn die nötige Hitze fehlt (wegen Balkon) wird es von der Zeit her eben länger dauern. Theoretisch ist das mit einem Feuerzeug möglich.

koch das ei bis es hart ist .

dann ganz klein schippeln und in einer teflonpfanne oder im backofen " trocknen ".

anschließend über ein paar neutralverbrennenden grillanzündern in einer alten konservendose verbrennen .-lg.

erstmal hart kochen und dann ein feuer machen und es reinlegen (auf eine platform wenn du nicht willst das die asche sich mit dem lagerfeuer vermischt. Ich werd mal nich fragen wo da der Sinn liegt aber egal

TimoYpsilon
Fragesteller

Danke, aber Lagerfeuer auf einem Balkon geht leider nicht.... ;)

Brotato  05.06.2014, 00:33
@TimoYpsilon

ja dann machs halt ohne feuer, da kann ich dir dann aber nich mehr weiterhelfen