Wie Drehknauf von Standventil lösen?

2 Antworten

Ohne Bild ist das raten, wie der Ventilgriff abzuziehen ist leider etwas schwierig, denn es gibt unzählige Befestigungsarten.

ringelwurm80
Fragesteller
quantthomas  22.01.2020, 11:30
@ringelwurm80

Super!

Der blaue Punkt in der Mitte des Ventilgriffes ist vermutlich aus Plastik und mit einem spitzen Gegenstand kann dieser herausgepult werden.

Darunter befindet sich eine kleine Messingschraube, die herausgedreht werden muss und dann kann der Griff abgezogen werden.

ringelwurm80
Fragesteller
@quantthomas

sicher... mir wurde im Baumarkt gesagt, dass sich die blaue Kappe, zum besseren lösen, normalerweise vom Chrom ein wenig abhebt... bei unserer Amatur (s. Bild) ist diese bündig eingearbeitet... evtl. eine alte Ausführung (79/80) ...also doch mit Gewalt :|

quantthomas  22.01.2020, 18:13
@ringelwurm80

Ja wenn beim Griff wirklich keine Erhebung oder sonstige Unebenheiten zu spüren ist, dann kommt Plan B zum tragen. Der Ventilgriff muss "einfach" mit kräftigen Zug hochgezogen werden.

Keine Angst, da kann nix kaputtgehen. Mit einer Hand den Griff umfassen, konzentrieren, und dann mit voller Kraft mit einem Ruck nach oben ziehen.

Viel Glück! 😬

ringelwurm80
Fragesteller
@quantthomas

danke.... aber rutsche immer wieder ab (keinen Halt am Knauf)... u. bezgl. Hebeltechnik s. oben :| lg

quantthomas  26.01.2020, 09:54
@ringelwurm80

Vielleicht sollte man in diesem Fall einen Sanitärfachmann zu diesem widerspenstigen Wasserhahn beordern, um ihn entweder zu reparieren, oder gleich ganz auszutauschen.

Ich würde eher zu zweiteren tendieren, denn wenn ein Wasserhahn sich so widersetzt, sollte er als Strafe in den Alteisencontainer geworfen werden.😏

Foto würde helfen, Heiß u. Kalt ist getrennt? das kann in der Regel einfach abgezogen werden. der rote/kalte Plastikeinsatz hat keine Schraube darunter

ringelwurm80
Fragesteller

Hallo :)

solch ein Ventil ist das LINK

(nur halt mit fest verbautem Plastikeinsatz)

...Heiß u. Kalt ist getrennt?

(nur Kaltwasser)

das kann in der Regel einfach abgezogen werden.

geht nicht :|

peterobm  22.01.2020, 09:54
@ringelwurm80

dann mach die blaue Kappe ab, darunter kann eine Schraube sein, die es zu lösen gilt.

ringelwurm80
Fragesteller
@peterobm

wie geschrieben... blaue Kappe ist fest im Chrom verbaut :(

ringelwurm80
Fragesteller
Foto würde helfen

LINK

peterobm  22.01.2020, 11:38
@ringelwurm80

dann wird nur Gewalt helfen, man nehme ein Stück Holz o. Ähnliches zum unterbauen, einen starken Schraubendreher und nutze den als Hebel, abwechselnd links rechts. Das ist nur aufgesteckt.

ringelwurm80
Fragesteller

ich bekomme den Knauf einfach nicht abgezogen :( wenn ich es mit der von Dir genannten Hebeltechnik probiere, bewegt sich dabei nur das Waschbecken, u. ich bekomme Panik, dass es sich von der Wand löst :| macht Wärme (Heißluft) Sinn? DANKE