Wie drehe ich an den Wirbeln eines cellos?

2 Antworten

Erst in kleinen Schritten, wenn es dann immernoch nicht geht, feste reindrücken und in einem Zug drehen.

Hey, keine Panik. Es kann mal vorkommen, dass die Wirbel sich lösen. Das ist völlig normal – besonders bei Temperaturschwankungen und Änderung von Luftfeuchtigkeit. Dann dehnt sich das Holz aus oder zieht sich zusammen, so dass der Wirbel locker wird und sich schon bei einer kleinen Berührung lösen kann. Aber alles halb so wild!

Wenn du den Wirbel drehst, dann tu dies in kleinen Schritten, damit die Saite nicht plötzlich überdehnt wird und reißt. (Aber selbst wenn das passiert, ist das nicht das Ende der Welt – ein Cello geht nicht so einfach kaputt). Beim langsamen Drehen musst du den Wirbel außerdem etwas reindrücken. Das kann etwas kraftraubend sein. Aber einfach mal probieren. Das klingt jetzt alles sicher komplizierter als es ist. Wenn wirklich gar nichts hilft und der Wirbel immer wieder runterrutscht, kannst du ihn dort, wo er im Wirbelkasten sitzt, etwas mit Kreide bemalen (nicht zu viel). Die Kreide erzeugt einen kleinen Widerstand. Es gibt auch spezielle Wirbelkreide, aber gewöhnliche Kreide tut's auch. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello