Wie diesen Code im input-Feld einfügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Du kannst das Icon im Placeholder einfügen:

<input placeholder="&#128270;">

Wenn es nun noch horizontal ausgerichtet werden soll, kannst du das mit CSS lösen.

Beispiel:

input::placeholder {
  text-align: right;
}

b) Schiebe das Icon als Pseudoelement an die gewünschte Position. Das folgende Beispiel zeigt es an der rechten Kante des Eingabefeldes.

HTML:

<label>Search: <input></label>

CSS:

label {
  position: relative;
}

label::after {
  content: '\01F50E';
  position: absolute;
  right: 1px;
  top: -1px;
}

input {
  padding-right: 25px;
}

Wenn das Icon klickbar sein soll, wäre es besser, es über ein Buttonelement anzuzeigen, welches du absolut positionierst.

Pro334
Fragesteller

Vielen Dank, hat jetzt funktioniert

Pro334
Fragesteller

Ich würde gerne noch einen kleinen Text hinzugeben, weißt du eventuell ob dies mit diesem Code funktioniert (ich meine einen Text eingeben der sofort verschwindet wenn man was in die Suchleiste eingibt) ?

<input placeholder="&#128270"; placeholder="Text eingeben";

Pro334
Fragesteller
@Pro334

Hab es jetzt, danke, Frage hat sich geklärt !

Ich würde es so lösen

CSS

input {
	border: white 0px;
	margin-left: 20px;
	width: 100%;
}
#search_field {
	display: flex;
	border: black 1px solid;
	padding: 10px;
}

HTML

<div id="search_field">
	<p>&#x1F50E;</p>
	<input>
</div>

Die Lupe ist zwar außerhalb des Inputs aber es erfüllt ja den gleichen Zweck. Oder als alternative den Unicode einfach als Placeholder setzen