Wie die Karikatur beschreiben? ?

???!! - (Schule, Karikatur, Sozialekunde)

5 Antworten

Es könnte bedeuten, dass je nach Struktur eines Bundeslandes verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

siehe z. B. auch hier:

Entdecke deine Möglichkeiten

Einen Ausbildungsplatz zu finden, an dem du sofort nach Schulende mit der Lehre beginnen kannst, ist manchmal schwierig. Wenn es nicht klappt, ist das aber kein Grund aufzugeben. In Deutschland hast du viele Möglichkeiten, dich auch ohne Ausbildungsplatz schon mal beruflich zu orientieren oder für eine spätere Ausbildung zu qualifizieren.

Zuerst beschreibst du was du siehst:
Karitkatur von *** in der und der Zeitung..
Dann sowas wie Zwei Jugendliche sitzen auf einer Bank - der eine Sagt ** und der anderen **
Und dann kommt deine Deutung.
Der zweite Junge fragt als Antwort auf die Frage was mal aus ihm werden soll nach dem Bundesland. Weil es eben immer noch so ist, dass die Bildung in den Bundesländern unterschiedlich ist, und so einen Einfluss auf spätere Berufs-Chancen haben kann, ob du in Bayern dein Abitur gemacht hast oder in Bremen. Also auf der einen Seite, das Bildung eben Ländersache ist - also und in jedem Bundesland selbst geregelt wird. Und auf der anderen Seite, das die Quote an Arbeitslosen und Geringverdienern in den neuen Bundesländern immer noch Höher ist.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Die Karikatur ist eine Kritik, die der Zeichner bekanntgeben wollte.
In Deutschland hat nicht jeder die gleichen Chnacen, wie es eigentlich sein sollte,
sondern es kommt darauf an, in welchem Bundesland jemand seinen Abschluss gemacht hat. Für viele ist ein Abschluss in Bayern wertvoller als ein Abschluss in Mecklenburg-Vorpommern.

Das ist nicht in Ordnung. Darauf soll diese Karikatur hinweisen.

Die neuen Bundesländer ("der Osten") sind im Vergleich zu den alten noch benachteiligt.

Lilly040
Fragesteller

Zum Beispiel? Ich verstehe nicht so ganz was die sprechblasen damit zutun haben 😕 oder was sie ausdrücken

Dimido  14.01.2019, 09:58
@Lilly040

Die Sprechblasen verdeutlichen das gesprochene Wort, sie zeigen wer was sagt.

Aus welchem Bundesland meldest Du dich gerade?

Also ich hab das mal so gelernt du schreibst erst von wem die karikatur sit wann die gemalt wurde und wo sie rauskam (zb. in welcher zeitung) und dann schreibst du halt was du siehst (erstmal ohne bedeutung).

Danach schreibst du was es bedeuten könnte. am schluss deine meinung zu dem Bild.

Hoffe das hilft