Wie dick ist mein Regipswand?

4 Antworten

Rigipsplatten gibt es in unterschiedlichen Stärken. Teilweise wurden sie im Fertigteilbau auf Spanplattenuntergrund aufgebracht. Bei Einsatz als alleinigen Belag konnte man dickere Platten verwenden.

Da du zur Befestigung des Fernsehers sowieso Löcher bohren mußt, kannst du dadurch ja die Stärke herausfinden.

Aber ganz unabhängig von der vorliegenden Stärke ist der Halt des Gerätes (bei Verwendung von Hohlraumdübeln) mit Sicherheit gewährleistet.

Bohr ein Loch und schieb etwas rein und miss danach.

d0ber
Fragesteller

Gibt es die Möglichkeit, ohne ein Loch zu bohren? Denn was soll ich dann später mit dem Loch machen

HansimGlueck911  17.01.2024, 12:51
@d0ber

Du bohrst das Loch genau dort wo später die Fernsehhalterung angebracht werden soll!!! Das ist doch wohl logisch, oder nicht?

Hallo dOber,

Regips hat eine Stärke von 9,5 mm bei Trockenbau bis 12,5 mm mit Feuchtraumplatten.

Gewicht vom Fernseher spielt eine Rolle und Spezialregipsdübel verwenden.

Oder eine Halteschiene mit mehreren Dübel anbringen.

LG

alex234908  02.02.2024, 21:53

Die Antwort stimmt leider nicht ganz.
Es gibt auch Rigipsplatten mit einer Stärke von 6mm.
Diese sind eigentlich nicht für den Einsatz als Wände gedacht. Aber manche Vermieter lassen sie trotzdem einbauen - sie müssen ja selber nicht in der Wohnung wohnen.

In meiner Mietwohnung sind die Zwischenwände 6mm Rigips, dann Luft, dann nochmal 6mm Rigips. Nichts doppelt beplankt oder irgendwas.

Und ja, ich war ziemlich wütend, als ich es herausgefunden habe.

Ja, dort wo die Türe ist. Dort kannst du doch messen.