Wie dicht darf mein Nachbar seinen Hühnerstall an unsere Grenze bauen?

6 Antworten

normal dachte ich auch, direkt an die grenze

aber ich habe letzt mit einem oberbaurat gesprochen, der sagte mir, dass gartenhäuschen etc, also auch ställe, unter bebauung fallen würden und desshalb der bauwich einzuhalten wäre

es gäbe auch keine sonderregelung wie bei garagen, dass sie als grenzbebauung zulässig wären

ich kann dem allerdings noch nicht so ganz glauben

das ist aber örtliches recht, ruf bei deiner gemeinde an

Möglicherweise ist das Landesrecht, da müßtest Du dann schon sagen, in welchem Bundesland Du wohnst. Unter Umständen kannst Du eine derartige Information ganz schnell beim Bauordnungsamt Deiner Gemeinde.

steht im Bebauungsplan. Manchmal ist es sogar vogeschrieben genau auf die Grenze zu bauen

Hühnerstall ist ein dehnbarer Begriff. Wie groß ist der Hühnerstall, aus welchem Material. Vielleicht baut der Nachbar einen Großbetrieb. So einfach kann diese Frage nicht beantwortet werden.

Direkt dran! Er kann jeden cm seines Grundstücks nutzen.

Kometenstaub  07.05.2014, 10:08

Kann er nicht. Normal sind 3 m Abstand zur Grenze. Am besten mit dem Nachbarn reden.