Hühnerstall aus Metall?

2 Antworten

Moin,

Es gibt gute Gründe, warum Hühnerställe in der Regel nicht aus Metall gebaut werden, die douschka ja schon dargelegt hat.

Sonst ist Metall Recht widerstandsfähig. Das, was Metall nicht mag, ist Wasser. Besonders wenn es darin gebaded wird. Daher solltest du alle Metallteile vor Regen und Feuchtigkeit schützen, oder Metall verwenden, das besonders Witterungsbeständig ist.

Für das Huhnerhaus selbst wird Metall aber eher ungeeignet sein. Das würde sich eher aus Holz bauen lassen, oder du musst es dämmen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Hühner in einem Metallhaus sehr viel mehr Krach machen als in einem Holzhaus. Überlegs dir nochmal....

Zur Verbindung kannst du einfache Stahlbauschrauben verwenden. Oder nieten. Am elegantestens ist schweißen, aber das ist auch gleich mit einem riesen Aufwand verbunden und zerstört jeden Korrosionsschutz auf den Bauteilen.

Insgesamt ist Metall aber einfach ungeeignet für diesen Einsatz. Holz ist Billiger, leichter zu verarbeiten, dämmt automatisch gegen die Außenluft und den Schall, und lässt sich im Falle einer Reparatur einfacher Handhaben. Vielleicht baust du lieber etwas anderes aus Metall. Metall benutzt man eher, wenn etwas gut aussehen soll und/oder leicht zu reinigen sein soll. Das trifft auf einen Hühnerstall allerhöchstens auf den Boden des Hühnerhauses zu.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

Überlege, was Hühner brauchen und welche Materialien für einen Hühnerstall geeignet sind.

Metall als Grundgerüst ist gut, aber es braucht andere Materialien im Verbund.

Gute Dämmung ist unbedingt gegen Kälte, sowie Hitze notwendig, was Metall nicht alleine kann.

Den Hühnern ist es egal, welche Steck- oder Schraubverbindung für ihre Stallkonstruktion verwendet wird. Sie wollen nicht erfrieren und auch nicht gekocht werden.

Super, wenn du dich mit Baumaterialieneigenschaften auseinander setzen würdest, bevor es an die Konstruktion geht.