Wie dem Freund sagen, dass seine Mutter ihn nicht loslassen will?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist hier in eine sehr schwierige Situation gelangt, ABER....mit Sicherheit läßt es sich regeln! Die Mutter deines Freundes nimmt deinen Freund richtig in die Hand. Es kann daran liegen, dass sie Witwe ist und deinen Freund als "Partnerersatz" sieht, zudem kommt noch ihre Erwerbsunfähigkeit hinzu, sie hat "NUR" ihren Hund, um den sie sich kümmert, somit versucht sie, mit aller Macht deinen Freund zu halten!

Jetzt kommst du, verliebst dich in IHREN JUNGEN....das macht ihr Angst, IHREN JUNGEN für IMMER zu verlieren! Und da ist der Haken!

Versuch dich mit ihr gut zu stehen, mach ihr klar, dass sie IHREN JUNGEN nie verlieren wird, ganz im Gegenteil, durch dich hat sie eine neue Freundin gefunden! Ist einfach gesagt, funktioniert aber!

Du und dein Freund habt natürlich ein Recht auf eine Intimsphäre, und das muss die Mutter deines Freundes erst einmal VERSTEHEN und natürlich AKZEPTIEREN!

Wohlgemeinte Gespräche, ohne Wut und Vorwürfe bewirken Wunder!

Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit, dass ihr 3 mal etwas gemeinsames unternehmt, schick Essen gehen oder einen kleinen Herbstspaziergang? Dabei läßt es sich noch besser reden! Vielleicht habe ich dir mit dieses kleinen Tipps ein wenig weiterhelfen können?

Ich wünsche dir alles Gute & alles Glück der Welt...... vielen jungen Männern ergeht es ähnlich, oft ist es so, dass die Mütter von ihren Söhnen schlecht LOSLASSEN können!

Liebe Grüße, Hauke1

cocoloso
Fragesteller

Die Mutter ist sehr oft mit uns unterwegs und ich sage ihr auch immer wieder, dass es mir sehr wichtig ist, dass er auch wenn wir zusammen wohnen einen guten Kontakt zu ihr hat... Ich rede glaub erst mal mit ihm und frage ihn, wie er das ganze sieht...

Hauke1  02.10.2013, 10:09
@cocoloso

gute Idee, wichtig ist, dass dein Freund zu dir steht, so dass die Mutter deines Freundes euch nicht gegeneinander ausspielen kann! Ich hoffe aber für euch alle, dass ihr eine Lösung findet! LG H.

Gerhard14  02.10.2013, 20:48
@Hauke1

Das kann nicht funktionieren! Die Prioritäten stimmen einfach nicht! Der liebe Junge muss sich erst von seiner Mutter lösen! Erst dann ist .eine gute Partnerschaft möglich. Diese Reihenfolge ist absolut notwendig. An erster Stelle hat die neue Partnerin zu stehen. Und dann erst kommt die Mutter. Nur so funktioniert eine Beziehung. Wenn das nicht so ist, trenne dich lieber von dem "Jungen" leider. Liebe Grüße Gerhard14

Hauke1  07.10.2013, 12:11
@Gerhard14

Ganz lieben Dank für das STERNCHEN! Ich wünsche dir weiterhin gaaaanz viiieeel Glück!!!!!!!

Ach du meine Güte, das hört sich aber alles andere als gut an. Ich vermute, dass seine Mutter nach dem Tod ihres Mannes Angst hat, dass ihr Sohn sie auch noch "verlässt" und deshalb so fixiert auf deinen Freund ist. Das kann aber auf keinen Fall eine Lösung sein. In eurem Alter sollte man schon relativ selbständig sein und auch sein eigenes Leben leben. Es wirkt sich wie Gift auf eure Beziehung aus, wenn die Mutter da noch immer dazwischen funkt. Und deshalb muss auf jeden Fall ein Machtwort gesprochen werden. Zu eurem eigenen Wohl. Du musst unbedingt mit deinem Freund reden. Es kann nicht angehen, dass seine Mutter ihn psychisch erpresst (und das würde ich wirklich so nennen). Er muss seiner Mutter klar machen, dass er sie nicht weniger liebt und für sie da ist, nur weil er jetzt ein eigenes Leben führt. Sie muss das akzeptieren, sonst sehe ich da wirklich Schwarz für eure Beziehung.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass ihr euch eine eigene Wohnung sucht? In eurem Alter wäre das wirklich eine Option und auch eine Lösung.

cocoloso
Fragesteller

Das Problem bei einer eigenen Wohnung ist, dass sie ihm eintrichtert, er kann sich das noch nicht leisten. Sie erzählt ihm schon über Jahre, dass er dann die Halbwaisenrente und Ergänzungsleistung nicht mehr bekommt und er glaubt es ihr. Ich habe mich darüber informiert, es steht ihm zu bis er 25 ist, egal wo er wohnt... aber er glaubt da eher seiner Mutter, die weiss es ja, da die ältere Schwester auch bis 25 Jahre zu Hause leben musste... Sobald ein Gespräch von eigener Wohnung entsteht, sagt sie: ja bis du 25 Jahre alt bist, bleibst du eh noch da... also das hat ja noch Zeit. Ich habe auch das Gefühl, dass sie weiss, dass wenn er auszieht, sie das Geld nicht mehr hat, sondern er und sie das auf ein Sozialamt oder arbeiten muss... Ich habe jetzt eig. geplant, dass ich so in ca. 1-1.5 Jahren ausziehe... Irgendwo bei mir in der nähe (Das ist 1Std. von ihr entfernt) und er dann sowieso mehr Zeit bei mir verbringen wird oder sogar einzieht...

JolieRoe  02.10.2013, 10:39
@cocoloso

Das kann natürlich eine Option sein, kann aber auch völlig nach hinten losgehen. Wenn du weg ziehst kommt bei euren Problemen zusätzlich noch die räumliche Distanz dazu. Was ist, wenn er trotzdem nicht bei dir einzieht, oder auch gar nicht die Zeit dazu findet, wenn er ja jetzt schon alle Hände voll mit seiner Mutter zu tun hat. Sprich auf alle Fälle mit deinem Freund, ihr müsst eine Lösung finden.

Das einfachste wäre, Ihr würdet euch eine Wohnung suchen. Und dann nur zu vorher jeweils festgelegten Terminen zur Mutter zum essen etc. gehen.

Sie muss kapieren, dass ihr Sohn erwachsen ist, und eine andere Frau ihm jetzt wichtiger.

Fürs erste würde ich ihr an seine rStelle rechtzeitig vorhe reinfach mitteilen, wann er bei Dir schlafen will, udn dass er dann auch nicht zum Mittagessen da ist, und nicht mit dem Hund geht.

Sie hat einfach Angst, dass sie ihn "nie weidersieht", und dann vereinsamt. (Ich bin manchmal froh, wenn keiner hier ist, und ich mal den ganzen Tag machen und essen kann, was und wann ich will. Das wird sie auch noch lernen....).

Oh, Mädchen, das ist eine Sache, die DU nicht gewinnen wirst. Die Mutter ist die wichtigste Person im Leben eines Mannes. Auf sie hört er, für sie ist er da, sie ist seine Familie, vor allem, wenn der Vater nicht mehr da ist. DU, du bist nur die momentane Freundin. Wahrscheinlich nicht die letzte, und wahrscheinlicch will er dich auch nicht heiraten. Krieg bloß kein Baby, damit wirst du alleine da stehen. Also: Misch dich nicht ein, es geht dich nichts an, sei lieb, sei tüchtig in deinem Job, Geld ist Mamas immer wichtig. Dahinter steht die Frage: kann diese junge Frau eines Tags für mich sorgen? Kann sie sich anpassen?

Puh...das hört sich ja gar nicht gut an. Wie steht denn dein Freund zu seiner Mutter?

Sie hat ihn ganz gut im Griff, sie wird ihn ihr Leben lang nicht loslassen. Das ist ein ganz klassischer Fall von Mutter-Sohn Beziehung. Für diese Mutter ist der Sohn ein Ehemannersatz.

Fehlt ja noch, dass er bei ihr im Bett schlafen soll!

Sprich mit ihm darüber. Sage ihm, wie du das Ganze siehst und ob ihr beide eine Zukunft haben könnt. Ohne seine Mutter.

Er muss sich von seiner Mutter lösen. Sie wird es nicht tun. Sie wird dich immer schlecht machen, du wirst es ihr niemals recht machen können.

Wenn er sich nicht von ihr lösen kann, dann musst du dich entscheiden. Willst du so weiterleben (immer mit seiner Mutter)? Diese Frage musst du dir stellen.

Am besten ist es, du schnappst ihn dir und ihr zieht möglichst weit weg von ihr fort.