wie definiert man Tiles in Godot4.0?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erstellst nen TileMap-Node - gehts in den Inspector - dann auf TileSet (da wo Empty steht) - legst ein Neues Tileset an - danach auf das Feld, was direkt vor dem TileSet im Inspector steht....da kannste dann zB die Größe deiner einzelnen Tiles festlegen - willst du ne Kollisionsabfrage - dann kannste unter dem Punkt "Physics Layer" dafür eine anlegen....

Wenn das erledigt ist - gehste runter auf die Output, Debug und Co Leiste - hier dann auf TileSet - ziehst dein PNG rein - auf die Frage nach "Atlas" kannste erstmal mit "Yes" antworten - unter "Select" kannste dann auch direkt die CollisionMap für deine Tiles definieren

Über den AuswahlPunkt TileMap - wieder ganz unten (Debug, Output und Co Leiste) - wählst du dann dein Tile aus und zeichnest drauf los - klingt alles ein bissl wirr - guck dir mal n YoutubeVideo dazu an - Stichwort - TileMaps in Godot 4