Wie definieren wir den Wert eines Menschenlebens?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es unterschiedliche Methoden.

Aber am naheliegendsten ist sich auszurechnen wievielt Geld ausgegeben wird um Menschenleben zu schützen.

Also, wenn etwas z.B. eine 1% chance hat um jemanden zu töten, und man 10.000€ ausgibt um dieses zu verhindern, wäre ein Menschenleben in diesem Fall eine Million Euro wert.

Ist natürlich in der Realität komplexer, aber so in etwa.

Könnt ihr alle nicht, solange ihr Leben unterteilt

aber menschliches Leben exclusive betrachtet:
wenn es glaubt was es hört und liest

Muss niemand definieren. Menschenwürde ist Definition genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine deutsche Studie errechnete 1,72 Millionen Euro für einen beschäftigten Mann, 1,43 Millionen Euro für eine beschäftigte Frau und 1,22 Millionen Euro für einen männlichen Arbeiter. Für die USA werden für den Wert eines Menschenlebens im Arbeitsleben etwa 3–4 Mal höhere Summen errechnet als in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LastDayofEden  14.04.2024, 16:01

Dann ist ein Kinderleben also nichts wert? 🤔😳

ManOfTheNight  14.04.2024, 16:06
@LastDayofEden

...ja, daß hast du ganz richtig erkannt ☝️ Denn, so einen kleinen Klimakiller, den hat man Ruck Zuck innerhalb von 9 Monaten neu produziert.