Wie Dateien von PC zu PC übertragen?

7 Antworten

Das ließe sich z. B. durch eine direkte PC-Netzwerkverbindung mit einem gekreuztem Netzwerkkabel machen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Festplatte 1 (mit den gewünschten Daten) provisorisch als zweite Festplatte an den PC 2 anzuschließen.
Dann lassen sich die Daten der Festplatte1 auf die Festplatte des PC 2 kopieren.

Über Netzwerk. Verbinde nach Möglichkeit beide Computer per Lan-Kabel mit einem Router oder ähnlichem und los geht es.

Foppie  09.03.2022, 09:40

Das geht? Einfach LAN Kabel in beide PC's und die werden dann als externes Gerät jeweils beim anderen Computer angezeigt? Wie eine Festplatte?

Berndban  09.03.2022, 09:52
@Foppie

Nicht ganz so, ihr müsst im gleichen Netzwerk sein. Wie ist erstmal egal, ob über WLAN oder per Kabel am Router.. dann muss ein PC Daten Freigeben (rechte Maustaste auf die Datei oder die Ordner oder auch die ganze Festplatte wenn gewünscht und dann freigeben) und der andere findet das dann unter "Netzwerk" im Explorer.

Über ein Netzwerkkabel sind Daten schnell und bequem von einem PC
zum anderen übertragbar.

Per Netzwerk oder USB

Ich hätte ja eine Drive genutzt, die haben aber gratis meist nicht viel Platz. 15 GB bei der Google Drive

Woher ich das weiß:Hobby