Wie damit umgehen, wenn Smalltalk mißverstanden wird?

2 Antworten

Hallo

Wenn Du daran interessiert bist Smalltalk zu machen, denke bitte daran dass die Motivation zu einem kurzem Gespräch zunächst von Dir ausgeht. Wenn die Antworten dann so kurz und knapp ausfallen kannst Du daraus schließen dass Jemand eben nur kurz antworten wollte. Also kein Smalltalk sondern nur: Du hast mir etwas gesagt, darauf antworte ich Dir.

Mein Tipp: schau Dir dabei auch das Verhalten der Leute an, mit denen Du sprichst. Denn es kann mehrere Gründe geben warum jemand nicht viel reden möchte. Nicht genug Zeit, schlechte Laune (was ja auch verständlich ist). Manche Leute lässt man lieber in Ruhe.

Ich habe mir Deine Frage gerade nochmal durchgelesen. Aber kein Essen zu bekommen wenn Feiertag ist... Da würde ich jetzt auch nicht drauf kommen dass das jetzt ein lockeres Gespräch sein soll. Da ist dann sowieso jemand eventuell im Stress und daher diese knappen, logischen Antworten.

Versuche deshalb mal Smalltalk in unterschiedlichen Situationen und aus unterschiedlichen Stimmungen heraus, dann bekommst Du auch interessantere Antworten.

Viel Glück dabei wünsche ich Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kabinenpersonal
Fragesteller

Wie würdest du denn Smalltalk anfangen, wenn du und ein Fremder auf das Essen im Imbiß warten?

Dein Satz ist kein Small Talk. Dein Satz ist eine Beschwerde - die widerlegt werden kann. Nein, diese Leute haben kein Asperger und geben auch nicht auf Krampf eine Antwort; sie geben lediglich die richtige Antwort. Und ja - danach ist das Gespräch tot. Denn Deine Beschwerde ist widerlegt worden.

Small Talk geht anders.

Kabinenpersonal
Fragesteller

Du hast noch nie Smalltalk geführt und kannst es daher nicht wissen.

Regilindis  08.03.2024, 20:28
@Kabinenpersonal

Ich nehme an, Du, als "Kabinenpersonal"weißt überhaupt nicht, was Smalltalk ist, geschweige denn, wie man ein freundliches, unverfängliches Gespräch beginnt! - So, wie Du Dich hier aufführst! Den Smalltalknsolltest Du daher in Zukunft dem Personal überlassen, das geschulten Umgang mit anderen Menschen hat und Dich weiter auf die Kabinen beschränken!