Wie dämme ich den Fußboden (2. Etage) mit Glaswolle richtig?

5 Antworten

als erstes ist "glaswolle" keine dämmung, sonder eine -isolierung-, der "lärm" der von unten kommt wird von der starren holz-wand verbindung übertragen, feuchtigkeit kann sich in so ein altbau selten entwikeln

lass den "alten kram" drin, lege auf den holzdiele eine -dämmschicht-, darauf deine OSB-platten, zwischen wand & platten ein streifen -isolierung-, auf die platte dein -laminat- mit -trittschall-

Glaswolle wird in der Regel zur Wärmedämmung nach aussen verwendet , der Staub der Glaswolle denke ich wird hier als bedenklich bezeichnet und wird im Zuge einer Dampfsperre und dem verkleben nach innen verhindert ! bei einer Zwischendecke ohne Folie und mit genug Möglichkeiten das die kleinen Fasern ins Untergeschoss können , würde ich das auch als bedenklich bezeichenen . Nen Fachmann zu Rate ziehen , das hilft meistens !

Also da würde ich dir unbedingt raten, einen Innenausbau-Fachmann zu Rate zu ziehen, wegen Feuchtigkeit wirst du dir wohl keine Gedanken machen brauchen, aber die Glaswolle halte ich ganz persönlich für bedenklich. Frag lieber den Fachmann.

danke dir aber das beantwortet nicht ganz meine frage. es ist so das zwischen dachgeschoss und dieser wohnung ja auch glaswolle liegt. warum wird es dennoch verwendet, wenn es eigentlich bedenklich ist? würde denn die glaswolle unten wie oben durch die decke "entkommen"?

ok. isolierung ist im grunde auch nicht so wichtig... wichtiger ist eher die lärmdämmung