Wie Cover für Wattpad Story machen?
Hallo Leute,
ich will auf Wattpad eine Geschichte schreiben und ich brauche ein gutes Cover , alle anderen Geschichten haben so richtig tolle Cover meiner Meinung nach. Aber woher haben sie das ? Welche App wird da benutzt? Ich habe eine App die ist zusammen mit Wattpad arbeitet, aber ich kann dort nicht mal ansatzweise ähnliche Cover wie die auf Wattpad erstellen? Ich will einfach alles sicher und keine Urheberrechte verletzen.
Bitte um Antwort
2 Antworten
Du kannst bei dieser App auch Vorlagen verwenden und nur Text und Hintergrund etc ändern
Dafür brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl, gute lizenzfreie Grafiken (einfach mal googeln) und ein wenig Gefühl für Komposition und Farblehre.
Das Problem ist aber, dass man sich in jedes Programm auch erst mal ein bisschen einarbeiten muss. Das gilt besonders dann, wenn du noch nie mit ähnlichen Programmen gearbeitet hast. Ich finde Canva beispielsweise recht kompliziert und umständlich aufgebaut.
Weitere Möglichkeiten wären beispielsweise:
- Picsart
- Photoshop Express
- Gimp (komplizierter in der Handhabung, dafür aber auch sehr umfangreich)
Tatsächlich ist aber nicht das Programm entscheidend, das du nutzt - die ähneln sich alle sehr stark in ihrer Arbeitsweise.
Du musst nur lernen deine Möglichkeiten auch auzuschöpfen und dafür musst du erst einmal lernen, was das Programm kann und wie man bestimmte Dinge umsetzt. Sprich: Du brauchst vorab ein bisschen Grundwissen. Es gibt kein Programm, das dir auf Knopfdruck ein tolles Cover ausspuckt (außer KI generierte Cover, aber das sieht man dann halt auch...). Es gibt zwar Vorlagen, die man nutzen und anpassen kann, aber die sind meist kostenpflichtig oder taugen nicht so viel.
Das Ganze erfordert also auch etwas Arbeit von deiner Seite.
Wenn du so null interesse an Bildbearbeitung hast, kannst du aber auf Wattpad auch nach Cover-Gestaltern suchen. Es gibt einige, die anbieten kostenlos Cover für andere zu erstellen.
Liebe Grüße