Wie charakterisiert Jesus „Gott“ im Gebet Vater unser?

3 Antworten

Als Jesus gefragt wurde von den Menschen, wie man betet

Schloss er eines aus, dass man ihn anbeten soll

Er zeigte mit dem Finger nach oben und sagte " Unser Vater, der du bist in den Himmeln-* also nur er wird angebetet

Dann ganz wichtig ist der Name Gottes Jahwe/Jehova

An zweiter Stelle sagt Jesus dass man den Namen Gottes heiligen soll

Manche Schüler kennen Gottes Namen gar nicht mehr, weil er aus Bibeln wie ein Verbrecher ausgelöscht wurde.

Dann betet man um die Regierung Gottes - also um das baldige kommen dieses Königreiches wo Jesus dann König sein darf

Usw.

Aurofons  25.05.2022, 11:53
wo Jesus dann König sein darf

Zu Pilatus sagt Jesus: "Ich bin ein König ..."

Wird er also nicht in der Zukunft sein, sondern war es schon immer.

Jehova ist eine Erfindung aus dem Mittelalter.

Der Name Jehova tritt wiederholt schon im 13. Jahrhundert in lateinischer Form Iéhouah auf. Der spanische Mönch Raymond Mantini übersetzte um das Jahr 1270 verschiedene Bibelteile aus dem Hebräischen. Auf seinen Manuskripten befindet sich auf der rechten Seite der hebräische Text und links der lateinische mit Iehovah.
Kardinal Nikolaus von Kues verwendete das Tetragramm vokalisiert als Iehouah in mehreren seiner Werke, so um 1428 in seinem Sermon In Principio Erat Verbum.
Petrus Galatinus veröffentliche im Jahre 1518 sein Werk "De Arcnis catholicae veritatis".
Als William Tyndale 1530 den Pentateuch übersetzte, übertrug er das Tetragramm ebenfalls mit Jehovah.

Nur wer im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft wird, wird Christ. Der Auftrag steht so auch im NT: Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Dazu gibt es auch einen Segen, den jeder anderen spenden kann:

Es segne dich die Allmacht des Vaters, die Liebe des Sohnes und die Kraft des Heiligen Geistes. Der Vater, der dich erschaffen, der Sohn, der dich erlöst und der Geist, der dich geheiligt hat. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Hallo nizarmelisa,

wir können grob sagen, dass Jesus die Wahrnehmung des Vaters auf alle Menschen verallgemeinert, sich trotz der Einheit mit Gott (dem Vater) sich mit Gott in einem hierarchischen Verhältnis und nicht auf Augenhöhe sieht.

Zu dem ist von einem "Willen" die Rede, der "geschehen soll" - und suggeriert eine Unterwürfigkeit gegenüber Gott.

Und dennoch sieht Jesus in dem Gebet Gott und den "Himmel" als etwas viel Weiteres, als es die eigene natürliche Welt bedeuten mag. Mit dem Begriff "Reich" kommt wieder die Hierarchie zum Tragen: Gottes Herrschaft über diese erweiterte Welt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als liebenden und fürsorglichen Vater aller die dieses Gebet beten.