Wie bügelt man Seide?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Wäschservice / Reinigung

Oder

- Seide nur von Hand waschen

- nicht auswringen

- glatt zwischen 2 Handtücher legen und Feuchtigkeit rausdrücken

- Mit dieser Restfeuchte zum bügeln

- auf sauberes Bügeleisen achten

- Niedrigste Temperatur

- nur auf links bügeln

- Baumwolltuch oder Pergamentpapier zwischenlegen

Kleine Knitterfalten mit Steamer behandeln oder im Badezimmer aufhängen und dann heiß duschen!

(Eigene Erfahrung aus Aufenthalt in tropischen Ländern und Business Outfit aus Leinen / Baumwolle / Seide)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bügel Sie im nassen Zustand. Das geht sehr gut!

Aber bitte auf kleinster Temperatur!

1
@clemensw

Sogar auf Baumwolle würde da nichts passieren, wegen dem Wasserdampf. Mach ich bei meinen immer. Aber sicher ist sicher, stell halt Seide ein.

1

Lass es dir von einem Bügelservice bearbeiten. Die machen das mit einer bedampften Rolle. Kostet ein paar Euro aber du bist dann auf der sicheren Seite.