Wie bügelt man Seide?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Wäschservice / Reinigung

Oder

- Seide nur von Hand waschen

- nicht auswringen

- glatt zwischen 2 Handtücher legen und Feuchtigkeit rausdrücken

- Mit dieser Restfeuchte zum bügeln

- auf sauberes Bügeleisen achten

- Niedrigste Temperatur

- nur auf links bügeln

- Baumwolltuch oder Pergamentpapier zwischenlegen

Kleine Knitterfalten mit Steamer behandeln oder im Badezimmer aufhängen und dann heiß duschen!

(Eigene Erfahrung aus Aufenthalt in tropischen Ländern und Business Outfit aus Leinen / Baumwolle / Seide)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bügel Sie im nassen Zustand. Das geht sehr gut!

Aber bitte auf kleinster Temperatur!

@clemensw

Sogar auf Baumwolle würde da nichts passieren, wegen dem Wasserdampf. Mach ich bei meinen immer. Aber sicher ist sicher, stell halt Seide ein.

Lass es dir von einem Bügelservice bearbeiten. Die machen das mit einer bedampften Rolle. Kostet ein paar Euro aber du bist dann auf der sicheren Seite.