Blickwechsel 02. August 2023
Deine Fragen an eine akademische Ghostwriterin
Alles zum Blickwechsel

Wie bringst du deine Tätigkeit mit deinem Gewissen in Einklang?

1 Antwort

Ja,

zu A hatte ich bereits eine Antwort gegeben: https://www.gutefrage.net/frage/findest-du-nicht-moralisch-verwerflich-dass

B: müsste eig. in A mit beantwortet sein wenn nicht:
Da ich ihnen den Teil abnehme der nichts mit Ihrem Fachgebiet und somit ihrer Tätigkeit zu tun haben: sehe ich dahingehend kein Problem.

alchymist
Fragesteller

Wie es zu erwarten war.

alchymist
Fragesteller
@CarinaSchoppe
Da ich ihnen den Teil abnehme der nichts mit Ihrem Fachgebiet und somit ihrer Tätigkeit zu tun haben: sehe ich dahingehend kein Problem

Ein Abschluss soll ein Garant dafür sein, dass der Träger über bestimmte Fähigkeiten verfügt, die beispielsweise von Arbeitgebern nachgefragt werden.

Wenn jemand deine Dienste benötigt um sein Studium abzuschließen und um den Titel zu erhalten, dann verliert der Abschluss diese Garantie. Es werden dadurch keine Fähigkeiten mehr angezeigt, sondern nur noch, dass die Person genug Geld hatte um zu betrügen.

Und auch wenn du jetzt behauptest, dass es nur ein kleiner Programmieranteil wäre und ein Biologe trotzdem gut sein kann, auch wenn er nicht programmieren kann: Es gibt Studien- und Prüfungsordnungen. Dort bestimmen Experten darüber, welche Themen ihrer Auffassung nach Bestandteile des Studiums sein sollen. Wenn die Menschen, die diesen Studiengang anbieten, befinden, dass z. B. ein Programmierteil ein unverzichtbarer Teil des Biologie-Studiums ist, dann ist es dir nicht gegeben, diese Einschätzung selbst zu treffen.

Gerade in den MINT-Fächern spielt Informatik eine immer größere Rolle. Stell dir vor du hast 2 Biologen vor dir. Beide verfügen über exzellente Biologie-Kenntnisse, aber nur einer kann belegen, dass er XYZ programmieren kann. Als potentieller Arbeitgeber würde man denjenigen mit der vermeintlichen Zusatzqualifikation natürlich für insgesamt kompetenter halten. Der andere, der genauso gut ist, aber sich diese Hilfe nicht leisten kann, bleibt auf der Strecke. Du trägst also dazu bei, dass Perspektive von finanziellen Mitteln abhängt.

Ich fasse einmal zusammen, wem du mit dieser Tätigkeit allen schadest:

  1. - Der Universität, deren Renommee du untergräbst, indem du die Aussagekraft von Abschlüssen verwässerst.
  2. - Dem Arbeitgeber, der einen Abschluss nicht mehr als Indiz für Leistungsbereitschaft und Expertise gebrauchen kann und damit Gefahr läuft, dass er Arbeitnehmern mehr bezahlt, als dass ihre tatsächlichen Fähigkeiten rechtfertigen würden.
  3. - Dem Arbeitnehmer, dem Positionen, Karriere- und Aufstiegschancen durch Betrüger genommen werden.
  4. - Der Wissenschaft insgesamt, indem du die Vergleichbarkeit von Leistungen zerstörst.
CarinaSchoppe  02.08.2023, 14:48
@alchymist
Ein Abschluss soll ein Garant dafür sein, dass der Träger über bestimmte Fähigkeiten verfügt, die beispielsweise von Arbeitgebern nachgefragt werden.

N biologe der Programmieren kann

n Arzt der Jahresabschlüsse und Bilanzen hinbekommen soll. Wüsste nicht dass ich in meinem Job als Programmiererin jemals Kains und VWl brauchte und dass das nachgefragt wird.

erhalten, dann verliert der Abschluss diese Garantie. Es werden dadurch keine Fähigkeiten mehr angezeigt, sondern nur noch, dass die Person genug Geld hatte um zu betrügen

in gewissen punkten gebe ich dir da recht

andere unis bieten jedoch meist den abschluss ohne entsprechenden Kurs an.

und dadurch hättest du ja auch einen Abschluss in z.B. Bio ohne das können zu müssen.

Dort bestimmen Experten darüber, welche Themen ihrer Auffassung nach Bestandteile des Studiums sein sollen

Nicht wirklich. das wird während der Reakreditierung durchgenommen. Weil unsere Uni jetzt einen auf Nachhaltigkeit machen will soll 2026 aufeinmal 10ects nachhaltigkeit herkommen dafür aber an sich wichtige kurse rausfliegen. Im Reakreditierungsrat sind vertreter der Fachschaften, der Hochschulleitung, Studenten, Teile vom AstA äh die Dekanatsvertreter drinne und externe

CarinaSchoppe  02.08.2023, 14:51
@alchymist

Aber hey klar du kannst gerne dieses Bild davon haben.

Ich kenne nur eben keinen Biologen der einen job bekam weil er programmierung oder bilanzierung kann sondern weil er biologe ist. und es ist ja nicht mal ne zusatzquali sondern einfach ein kurs des studiums gewesen. die qualifikationen würdest du dir in meiner ansicht anders zuholen.

Aber du darfst gerne dieses Bild davon haben.

alchymist
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Urkundenfälschung ist eine Straftat und auch wenn du juristisch fein raus bist, wenn du deine Arbeit als Musterlösung usw. verkaufst, finde ich es schwierig, dass du ja anscheinend genau weißt, wofür sie verwendet wird.

Ich finde es grundsätzlich falsch sich der Verantwortung seines eigenen Tuns zu entledigen. Schuld sind für dich wahrscheinlich die Studenten, die selber das Risiko eingehen und die Universitäten, die Inhalte abverlangen, die deiner Ansicht nach unbedeutend sind. Auch wenn die Justiz solche Dinge zulässt (hoffentlich ändert sich das irgendwann) bist du doch ein fester Teil dieser Handlungskette.

Deine Antworten klingen für mich leider wie faule Ausreden. Es ist immer leicht die Verantwortung auf andere abzuwälzen, aber ich hatte gehofft, dass dir bewusster ist, wie vielen Menschen du damit eigentlich schadest. So ein ähnliches Bild hatte ich von Anfang an und es hat sich leider nicht geändert, sondern wenn überhaupt sogar noch verfestigt.

CarinaSchoppe  02.08.2023, 15:16
@alchymist

ich bin dann doch sehr überrascht. ich hatte 102 fragen beantwortet viele zum thema "moral" und "ethik" du bist von allen kommentaren die ich auf meine antworten bekam die einzige person mit negativem Kontext.

Ich kann deine sichtweise sehr gut verstehen.

Zu entschuldigen ist das ganze natürlich nicht und ethisch und moralisch verwerflich.

und nur weil etwas legal ist muss man sich nicht dafür entscheiden.

Klar wälz ich die verantwortung auf andere ab nicht dass ich mich selbst in schwierigkeiten bringe.

Was du mir jedoch aufgezeigt hast ist die lange Kette der davon Betroffenen auch wenn ich es als etwas überdramatisch sehe ist darin doch ein wahrer kern.

Ich danke dir für deine Auskunftsbereitschaft und werde deine zumal es auch die einzige menge an solchen aussagen ist, wohl noch lange im kopf behalten und darüber in meinen abendstunden nachdenken.

Grüße, Carina Sophie