Wie bringe ich Schule und Hobbys unter einen Hut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hilfreichste Tipp ist ein Plan, der dir ohne Zeitdruck ganz viele Pausen gönnt. Erholung und Flexibilität sind die Stichwörter.

Eine To-Do-Liste ist sinnlos, wenn sie von Morgens bis Abends knall voll ist. Kein Mensch hält das auf Dauer aus und der Frust ist umso größer, wenn wir ihn schon am ersten Tag nicht einhalten. Es klingt paradox, aber nimm dir die Zeit, um dich auch zwischendurch genug zu entspannen. Als Faustformel: 45min - 5min, 90min - 15min, 120min - 30min. usw. Nach einer längeren Phase mit Pausen kann/sollte man sich eine längere Pause gönnen, wenn es möglich ist. Also nach 120min. statt 30 45min. Pause. – Wichtig ist aber, dass man sich auch an die Pausenzeiten hält.

Zwischen Hobbie und Schule würde ich mir definitiv eine Stunde Pause nehmen.

Effektiv ist es eine To-Do-Liste, wenn man in den produktiven Stunden das Handy weg legt. Wir merken es nicht, aber das Handy klaut uns die meiste Zeit. Achte mal auf deine Bildschirmzeit und reduziere sie.

Versuch in deiner To-Do-Liste, flexible Tätigkeiten mit einzuplanen. Z.B.; Hausaufgaben haben die oberste Priorität, danach folgt eine Hausarbeit, die nicht so dringend ist. So bist du weniger gezwungen die Hausarbeit sofort zu erledigen und kannst abschalten, wenn du kein drauf Bock hast. – Das Abschalten, weil es noch keine Priorität hat, sollte aber nicht regelmäßig passieren. Sonst hat die Flexibilität keinen Sinn.

Ein weiterer Tipp: Die To-Do-Liste in kleine Häppchen aufteilen. Das große Ziel in ganz kleine aufteilen. Anstatt ,,An der Hausarbeit weiter arbeiten" schreibt man: ,,Dieses kleine Thema zu der Hausarbeit erledigen". Das liest sich bequemer und ist erreichbarer. – Für diese Technik ist gutes Management eine wichtig, um die Aufgabe auch rechtzeitig ohne Zeitdruck fertig zu stellen.

Weitere Tipps gibt es nicht. Wenn du überfordert bist, solltest du darüber nachdenken, ob du nicht an deiner Arbeitsweise etwas verändern kannst. Einige Menschen arbeiten langsam, andere schneller. Es ist wichtig das zu wissen, um die eigene Zeit besser einzuteilen. – Es ist nicht schlimm, wenn man langsam arbeitet, aber es muss dann eine individuelle Lösung gefunden werden, um damit umzugehen.

Ohne Zeitplan wird es schwierig. Man muß ja nicht immer überall dabei sein und alles machen.

Du mußt Prioritäten setzen: On Top sollte bei Dir die Schule (inclusive der Hausarbeiten) stehen, da führt kein Weg vorbei.

Und ohne ein Mindestmaß an Disziplin wirst Du da kaum klarkommen. Eventuell mußt Du sogar einen Teil Deiner Hobbys aufgeben oder zumindest vorübergehend auf Eis legen bzw. deren Ausübung auf die Schulferien verlegen. Weniger ist oft mehr!

Ich habe auch so einige Hobbys, aber mein Job läßt es nun mal nicht zu, daß ich jede Woche allen Hobbys auf einmal fröne. Oft bleibt mir pro Woche gerade mal 1 freier Tag, um dies zu tun. Ich konzentriere mich dann immer spontan auf ein ganz bestimmtes Hobby - aber dann wirklich nur auf eines!