Wie bringe ich meine Games am PC dazu, sauber zu laufen?

3 Antworten

Zuerst schaust du dir die Temp von CPU und GPU an. Sind die ok weiter mit dem nächten text.

Du lädst dir die Treiber für Motherboard und Grafikkarte runter.

Dann erstellst du dir einen Windows-Installationsstick. Nach der erstellung kopierst du die Treiber auf den Stick.

Dann installierst du windows neu mit Löschung aller vorhandenen Partitionen.

Anschließend installierst du erst die Motherboardtreiber dann die Grafiktreiber. Pc neustarten anschließend Spiele installieren.

IchBinSmile  01.03.2022, 06:46

Bisschen sehr übertrieben direkt mit ner Neuinstallation anzukommen..

Asporc  01.03.2022, 14:42
@IchBinSmile

Nein ist es nicht.

Damit behebt man auf allen Schlag alle Software und Virusprobleme sofern vorhanden.

Du kannst sonst ggf. Tage oder Wochenlang rumsuchen was das Problem ist oder du hast innerhalb von ein paar Stunden klarheit nämlich die Existenz eines Hardwarefehlers.

IchBinSmile  01.03.2022, 16:40
@Asporc

Oder man schaut sich die specs an und sieht das da ne 1030 drin ist, in diesem Fall.

neuinstallation inklusive Datenrettung/Backup ist dann doch n bisschen mehr Aufwand als ne Standardfehlersuche weils meistens eh die selben 3-4 Probleme sind die zu FPS Drops führen

Sich mit ner Neuinstallation rumzuschlagen ist eigentlich etwas was man nem „Kunden“ erstmal ersparen will solange man weiß was man alles probieren könnte.

Der PC ist zum zocken mit modernen Spielen komplett ungeeignet, viel zu schwach

Laut der Acer Seite ist da nämlich eine GT 1030 drin. Die Grafikkarte ist gerade so für Alte oder extrem unaufwendige Games zu gebrauchen. Alles was halbwegs hübsch aussieht oder neu ist läuft da bestenfalls auf 720p mit 30fps laggy dahin.

Kannst dir ja die FPS anzeigen lassen in den Games die du spielst, werden nicht sonderlich hoch sein

Keine Ahnung welche Spiele du spielst aber wenn’s was grafisch aufwendiges ist kannst du nichts machen außer auf den niedrigsten Einstellungen zu spielen die möglich sind.

Wenns spiele sind die nicht aufwendig sind (z.B Sims, CSGO, Valorant, Minecraft, etc) aber trotzdem laggen dann könnte das Problem wo anders liegen. Dann könnte man nochmal direkter nach dem Problem suchen. Ansonsten hilft nichts außer Einstellungen&Auflösung runter

Ausserdem hast du ein 1440p 144hz Bildschirm, das ist natürlich gut und ich würd mir heutzutage auch nichts unter 1440p/144hz kaufen, aber wenn die Spiele dann auchnoch versuchen auf 1440p mit einer GT1030 zu laufen wird das erst recht nichts. Deswegen in den Spiele Einstellungen manuell die Auflösung runterstellen.

Neue Grafikkarte einbauen würde helfen aber die sind sehr teuer zur Zeit (preis geht grad zum Glück runter) und bei solchen fertig PCs muss man immer schauen ob die überhaupt den Strom dafür liefern können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hast du dein monitor an der Graphikkarte angeschlossen oder am mainboard

ist zwar nicht ds beste gerät aber auf normalen einstellungen sollte es nicht so schlimm sein , ggf nochmal die nvidia treiber installieren und die chip treiber für mainboard .

und btw : bei der graphikkarte kannst du nur HD auflösung und geringe graphik bei neusten spielen machen . erwarte also nicht das was du überall siehst , den die geben ein haufen mehr geld aus für ihre hardware um die geilen zu sein ,