Wie bringe ich jemanden dazu, ausführliche Umschweife beim Erzählen zu vermeiden?

2 Antworten

So einen Kumpel habe ich auch.

Auf die bloße Frage ."Was hast du heute so gemacht, kann er tatsächlich berichten, was vom Aufstehen bis zu zu Bett gehen war.

UND: das mit allen Menschen einbezogen, denen er begegnet ist, was sie gesagt haben, was er dabei empfunden hart, sich gedacht hat, und wie dann seine Antworten und/oder Reaktionen ausfielen

So lieb er auch ist...manchmal sagte ich ihm schon, er solle mich dasselbe fragen.

Das tat er sogar

Und ich antwortete:

" Ich war beim Arbeiten, das war so wie es eben ist und sein kann--üblicher und bekanntes Hin-und Her..nix Außergewöhnliches... dann hatte ich Feierabend, ging schwimmen...und dann habe ich dich getroffen.. Und jetzt reden wir über das aktuelle, was jetzt gerade vor sich geht..ok...?"

Ok, er versteht, was ich meine, kann aber oft nicht aus seiner Haut raus...

Dann erfahre ich eben, dass er rätselte, ob er einen Espresso, einen Cappuchino oder einen Milchkaffee nehmen sollte , was ihn dazu bewog, und was seine Kollegen nahmen...u.ä

Was er daran versteht, und nicht versteht...und öfter die Frage: "Was hättest DU genommen ?"

ok...öfter kann ich damit umgehen, öfter aber auch nicht und sage ihm klar:

"Du musst nicht jede Einzelheit berichten...nur so grob zusammengefasst...

Konsterniert schaut er mich manchmal an, aber reißt sich zusammen, und bemüht sich--nach seinem Verständnis--entsprechend kurz zu sein

(Was immer noch 3-4 mal so ausführlich ist, als wenn ich berichtete )

Dafür ist er seine sehr gewissenhafte, treue, fürsorgliche und in jeder Situation hilfsbereite und auch sich aufopfernde Seele.

Das schätze ich doch sehr, wirklich, und arrangiere mich dann eben auch öfter mit seinem Zwang, alles sehr genau zu berichten

Vielleicht mit einem netten Augenzwinkern sagen: Erzähls mir im Schnelldurchlauf... Oder: In der Kurzfassung bitte...