wie bringe ich einem pferd das gerade dabei ist einegritten zu werden das lenken bei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Pferd bringt man das Lenken gar nicht bei. Die reiterlichen Hilfen sind so, dass das Pferd intuitiv ihnen folgt. Wichtiger ist es, dem Pferd vor dem Aufsitzen an der Longe Muskulatur und eine passable Selbsthaltung anzutrainieren und ihm vom Boden aus zu erklären, was das Gebiss von ihm will. Dann das Pferd seine Balance unter dem Gewicht finden lassen (z.B. das Pferd dabei führen, erstmal viel geradeaus und dann in die Wendung) ... wenn das Pferd richtig vorbereitet wäre, würdest Du merken, dass Deine Frage überflüssig ist, denn das "lenken" ist dann intuitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich möchte nicht böse klingen aber wenn du nicht weißt, in welchen schritten man ein pferd einreitet und wie diese um zu setzten sind, solltes du kein pferd alleine einreiten. dem pferd zu liebe, such dir hilfe in form eines trainers der dir und dem pferd gemeinsam beibringt wie es funktioniert. sonst kann das nämlich ziemlich in die hose geht. Es reicht sachon wenn du einmal die woche gemeinsam mit dem trainer trainierts. glaub mir das ist besser für dein pferd. LG Leo

Der Zügel ist nur eine von vielen Hilfen, mit denen du dein Pferd lenken kannst. Dein Pferd muß erst mal lernen, dem Schenkeldruck zu weichen. Nimm mal den Innenschenkel eine handbreit hinter den Sattelgurt und mit dem Außenschenkel tippst du an die Schulter deines Pferdes. Den Gewicht verlagerst du dabei auf deine äußere Gesäßhälfte. Reitgerte an dei Außenschulter. Dann sollte dein Pferd nach innen weichen, ohne über die Schulter auszubrechen.

brauny28
Fragesteller

danke

Reiten besteht nicht nur aus am Zügel ziehen ;) wenn du nach rechts gehen möchtest leicht! Am rechten Zügel und linkes Bein . Voile erfolg

Sammyx3  04.11.2011, 18:35

Gewicht auf die rechte po Backe verlagern nicht zu vergessen;)