Wie bringe ich die RGB lüfter zum leuchten?

2 Antworten

An Molex Steckern und Stromsteckern für Festplatten gibt es 5V und 12V.

Auch Adapter für 5v 3 Pin Stecker

Hallo

Das wird nicht funktionieren, da 5V ARGB und 12V RGB nicht kompatibel ist. Da gibt es auch keine Adapter für. Wenn du deine 5V ARGB Lüfter leuchten lassen möchtest, dann musst du dir einen 5V ARGB Controller (kein RGB Hub oder Splitter) kaufen und nachrüsten. Pass auf das du einen mit USB Anschluss nimmst, diese lassen sich auch per Software steuern und nicht per Knopf, wie schnöde. An dem 12V RGB Anschluss deines Mainboards kannst du z.B. "5050 12V RGB LED Stripes" anschließen, aber kein adressierbaren 5V ARGB LED's, das wird nix.

mfG computertom

xxnicixx0
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :) Welchen ARGB Controller würdest du mir empfehlen?

computertom  17.10.2020, 18:33
@xxnicixx0

Ich kann ja mal schauen, aber zu vor noch eine Gegenfrage: Welcher ARGB Stecker ist genau an deinem Lüfter montiert? Es gibt nämlich zwei Varianten:

So wäre die Pinbelegung (symbolisch):

  • 5V-D-G -> 3Pin und 3 adrig
  • 5V-D-x-G -> 4Pin und 3 adrig (x - unbenutzt/leer, dient als mechanische Kodierung gegen falsche Polung)

ich hoffe du verstehst mein Beschreibung der Pinbelegung.

xxnicixx0
Fragesteller
@computertom

Kenne mich nicht so gut aus, aber ich denke es sind 5V-D-G

computertom  17.10.2020, 19:27
@xxnicixx0

Dann brauchst du zu dem Controller u.U. auch noch ein Adapter Kabel.

ARGB Controller:

https://www.caseking.de/zalman-z-sync-controller-luls-331.html

Dann musst du mal schauen, welcher RGB Stecker an deinem Lüfter angeschlossen ist. Wenn du Glück hast, dann sind beide Steckertypen am Lüfter angeschlossen und du brauchst kein Adapterkabel, oder es lag eins beim Lüfter/Gehäuse mit dabei. Wenn nicht, dann:

ARGB Adapterkabel:

https://www.amazon.de/Alphacool-18604-Verbindungskabel-3Pin-Digital/dp/B07RM41FQ2/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=20IOK41RS0RFZ&dchild=1&keywords=argb+3pin+kabel&qid=1602953602&sprefix=argb+3pin%2Caps%2C202&sr=8-1