Wie bringe ich den Fritz WLAN Stick AC860 unter Windows XP zum Laufen er zeigt an das es keine Zulässige WIN32 Anwendung ist?

2 Antworten

Ich würde anstatt Windows XP eine Linux-Distribution installieren. Ich empfehle das ubuntu-basierende Bodhi Linux. Es benötigt sogar weniger Systemressourcen als Windows XP. Hier der Download der ISO: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/5.0.0/bodhi-5.0.0-legacy.iso/download Danach die ISO mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/auf eine DVD brennen oder falls man von USB booten kann mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ die ISO auf einen leeren USB-Stick schreiben. Dein WLAN-Stick wird unter Linux erkannt.

Zuerst den WLAN-Stick einstecken. Danach die DVD oder den Stick booten. Wähle den Menüpunkt Live aus. Jetzt bootet das System. Wenn der Desktop erscheint klickt man ins Startmenü > Applications > Preferences > Install Bodhi Linux. Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen und richtet gleich das WLAN ein. Dazu Netzwerkschlüssel bereithalten. Wenn er meldet "Software von Drittanbietern" sollte man das auswählen. Als Webbrowser wird Midori mitinstalliert der wenig Systemressourcen benötigt und mit HTML5 umgehen kann. Nach Abschluß der Installation und dem ersten Neustart muss man nur noch den Desktop auf Deutsch umstellen. Das geht so:

  • Startmenü > Settings > Modules
  • Dann oben rechts durchblättern bis Settings erscheint und da draufklicken
  • Runterscrollen bis Language erscheint. Draufklicken und dann auf Load klicken. Close klicken
  • Startmenü > Settings > Settings Panel
  • Oben nach rechts blättern bis Language erscheint. Draufklicken. Jetzt kann man auf Deutsch umstellen.

Jetzt das Terminal aufrufen: Startmenü > Anwendungen > Systemwerkzeuge > Terminology

Dann folgendes eingeben oder kopieren und einfügen und mit Enter abschließen:

  • sudo apt update
  • sudo apt upgrade
  • sudo apt install gdebi pavucontrol software-properties-gtk cups cups-pdf system-config-printer-gnome dkms lintian synaptic flashplugin-installer ttf-mscorefonts-installer

Nachdem das abgeschlossen ist, den Computer neu starten, wieder das Terminal aufrufen und folgendes eingeben:

  • sudo add-apt-repository ppa:rvm/smplayer
  • sudo apt update
  • sudo apt install smplayer

Dies installiert den SMPlayer. Das ist ein Multimedia-Player der viele Formate abspielen kann und auch einen integrierten Youtube-Browser hat. Damit kann man auf älteren Geräten Youtube-Videos ruckelfrei abspielen.

Hier noch ein ressourcenschonendes Office-Paket: https://www.freeoffice.com/de/download Sie benötigen das 32bit Linux deb paket. Nach dem Herunterladen einfach per Doppelklick installieren.

Wenn er recht neu ist: gar nicht. Es wird für Win XP wahrscheinlich keinen Treiber mehr geben. Du kannst noch einen Win 32 bit Treiber probieren, doch Deine Chancen stehen schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
KevinHager
Fragesteller

Das Problem ist das ich Windows XP Installieren wollte aber wenn der Stick nicht geht dann muss ich wohl eine LAN Verbindung nehmen weißt du zufällig ob man mit Windows XP noch ins Internet kommt?

Mauritan  26.09.2018, 20:00
@KevinHager

Ja sicher tut man das. Man kommt auch mit Win 3.11 ins Internet und selbst mit DOS. Achte aber besonders auf saubere Quellen, denn dass hier viel Malware unterwegs ist, davon muss man ausgehen.