Wie breit ist ein Fernseher in cm, wenn er 55 Zoll hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Bildschirmdiagonale von 55'' und einem Seitenverhältnis von 16:9

c = 55'' (Zoll/inch) = 139,7 cm

b =√ (c² / 337 · 256) = 121,76 cm

a =√ (c² / 337 · 81) = 68,49 cm

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf das Seitenverhältnis an und wie breit der Rahmen um den Bildschirm ist.

Unter dem Suchbegriff "Bildschirmdigaonale" gibt es bei Wikipedia einen relativ guten artikel, aus dem neben einer Formel, mit der man das berechnen kann auch eine Tabelle zu finden ist, aus der man es auch gut ablesen kann.

das Problem dabei: die Tabelle verrät leider nicht, wie breit der fernseher ist, sondern nur wie breit der Bildschirm ist. da allerdings relativ schmale Ränder bei den geräten mittlerwiele der standart sind, kann man, wenn auch nicht auf den milliemeter genau ableiten, wie breit das gerät ist.

eine andere möglichkeit wäre es, sich typische geräte der größenklasse im internet anzuschauen. da findet man dann auch maße.

lg, anna

das ist eine einfache rechnung

du rechnest zoll in cm um, 55x2,54cm

und dann pythagoras, die stecken teilen sich 16:9

9b=16h

und b²+h²=(55zoll)²

2 gleichungen, 2 unbekannte, eindeutig lösbar

du siehst, mathe ist voll nützlich im wirklichen leben!

b ist breite, h ist höhe

55" ist die Diagonale, welches Verhältnis hat dein TV? 16/9