wie bindet sich teig besser?

6 Antworten

normalerweise bindet das Mehl, das zusammen mit Flüssigkeit ergibt den Kleber , der alles zusammenhält, muß aber auch lange genug geknetet werden

Ich hätte zuerst Eiweiß gesagt, aber es muss ja mit dem Rezept hinhauen und so genau weiß ich es auch nicht =)

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass man den Teig einfach nur länger kneten muss, wenn er bröselig ist. Ansonsten würde ich am ehesten Milch, Wasser oder ein Ei dazugeben, weil das bröselige ein Anzeichen dafür ist, dass der Teig zu trocken ist.

Macht man nicht normalerweise ein Ei mit rein, das ist auch bei Bouletten ein adequates Bindemittel.

Biskuitteig, Mürbeteig, Hefeteig - was backst du denn gerade ? Wenn er bröselt fehlt auf jeden Fall Flüssigkeit