Wie bin ich sicher vor meiner Mutter?
Ich(17,w) ziehe bald in meine eigene Wohnung. Da ich leider noch keine 18 bin, ist meine Mutter mein Bürge für die Wohnung.
Durch Zufall habe ich ein Gespräch von ihr und meinem Vater mitbekommen in dem sie meinte das sie bei der Übergabe einen Schlüssel behält. Sie würde dann immermal rein schauen.. und das möchte ich nicht! Ich möchte nicht das meine Eltern während ich nicht da bin in meiner Wohnung rum schnüffeln! Zu mir hat und wird sie nichts sagen und alles schön heimlich machen..
Das Verhältnis von mir und meiner Mutter/meiner Eltern ist leider nicht gut. Ich wünschte ich wäre schon volljährig und nicht mehr auf sie (rechtlich gesehen) angewiesen.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das machen könnte mit der Tür? Also ich weiss nicht recht ob ich das Schloss wechseln darf weil ich ja nur zur Miete bin.?(wäre auch bisschen auffällig) Gibt es noch andere Alternativen? Oder irgendwas was ich bestellen könnte? einfach etwas damit ich meine Haustür extra sichern kann(wenn ich draußen bin) und wirklich nur ICH rein komme.
(und bitte kommt jetzt nicht mit: rede mit ihr und bla bla bla..das bringt nichts!. glaubt mir, ich bin mit dieser Frau großwerden müssen!
Und nein: die nachschnüfflerei meiner Eltern ist unbegründet! Ich ziehe beruflich von zuhause aus, nehme weder Drogen noch sonstiges oder habe einen schlimmen Freundeskreis!)
Ich würde mich wirklich über jede hilfe freuen! Danke! :)
7 Antworten
Du kannst einfach den Schließ-Zylinder der Tür austauschen. Der Vermieter muss damit einverstanden sein.
Das hält übrigens auch eventuelle Vormieter fern, falls diese sich eine Schlüsselkopie gemacht haben.
Pardon, das hatte ich falsch ausgedrückt. Ich wollte schreiben: Der Vermieter darf dies nicht verhindern. Also man braucht nicht sein Einverständnis 😇
Ja. Es gibt sogar Vermieter die in der Wohnung schnüffeln wollen. Alles schon gehabt...
Und wie erkläre ich das meiner Mutter wenn sie dann versucht rein zu kommen?
habe auch angst das sie sich dann an den Vermieter wendet..wie gesagt, sie ist ja leider mein bürge für die Wohnung
Ein neues Schloss kostet ca 15 Euro..und wenn du jemanden findest, der das auswechselt....
Wenn du Zuhause bist könntest du abschließen und den Schlüssel stecken lassen. Oder einfach schloss austauschen wenn der Vermieter es erlaubt.
Nimm einen Meterstab und miss den Zylinder. Also Türe auf,ein Auge zu und schauen wie lang der Zylinder in der Türe steckt.
Da ist auch eine Schraube. Die muss man raus schrauben beim Zylinderwechsel. Zeit braucht man 5 Minuten,dann ist es erledigt.
Du kannst jederzeit den Schließzylinder wechseln, das ist bei einem Wohnungswechsel ohnehin angebracht.
Der Austausch ist ein Kinderspiel.
Der Vermieter muss damit nicht einverstanden sein.Man muss ihn nicht mal Fragen. Bei Auszug einfach den alten Zylinder rein machen und gut ist.