Wie bildet man die japanischen Verben in anderen Zeitformen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Japanischen unterscheidet man zwei Verbarten: u-Verben und ru-Verben. Die ru-Verben enden alle auf ru (z. B. taberu), die u-Verben auf u (z. B. iku). Achtung: Verben, die auf ru enden können allerdings auch u-Verben sein (z. B. kaeru 帰る).

Bei ru-Verben ist die vergangenheit easy: einfach das ru durch ta/mashita ersetzen = tabeta/tabemashita.

Bei u-Verben ist es ein wenig komplizierter. Die masu-form in der Vergangenheit bleibt (also statt masu mashita). Je nach dem auf welche Silbe das verb endet, ist die kurz-Form anders:

iku = itta/ikimashita

kaeru = kaetta/kaerimashita

yomu = yonda/yomimashita

etc. (Tabellen findest du bestimmt im Internet / in deinem Lehrbuch.) Welche Form bei welcher Verbendung genommen wird musst du einfach lernen. Ebenso, ob Verben, die auf ru enden u/ru-Verben sind.

Ich hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Asienwissenschaften mit Japanisch als Nebenfach
dripmaster361
Fragesteller

ありがとう!

Oder habt ihr Tipps wo ich gute Infos darüber bekommen kann?

In wirklich jedem, auch nur halbwegs brauchbaren Lehrbuch oder Sprachkurs.

Der Umgang mit den (übrigens nur zwei) Zeitformen im Japanischen hängt zusammen mit dem Umgang anderer grammatikalischer Formen (das liegt daran, dass die japanischen Zeitformen streng genommen wohl keine Zeitformen sind, sondern jeweils nur abgeschlossene und nicht abgeschlossene Vorgänge bezeichnen, was der durchschnittliche Benutzer der Sprache aber meist als Gegenwart/Zukunft bzw. Vergangenheit empfindet). Ich habe das unter anderem am Beispiel von „taberu“ unter anderem einmal hier erklärt. Mir ist klar, dass die Erklärung etwas schwer verständlich ist („taberu“ ist Gegenwart und „tabeta“ ist Vergangenheit! - ist einfacher zu verstehen). Jenachdem, wie ernst es dir mit Japanisch ist, wirst du dich aber mit den zwei Verbgruppen + Ausnahmen aber beschäftigen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...