Wie bezieht man eine Klasse in eine Präsentation ein?

4 Antworten

Hey, wir hatten vor einiger Zeit auch so eine Aufgabe. Wir haben erst ein bisschen was erzählt, dann das ganze mit Folien veranschaulicht und immer wieder die Rückfrage gestellt ob es jeder verstanden hat. Die Folien haben wir von den Schülern erklären lassen damit auch etwas eigene Erarbeitung dabei ist. Das aber nicht allzu oft, den sie soll mir aus dem, was ihr erzählt Schlüssel ziehen. Dann haben wir nach und nach im Laufe der Stunde drei verschiedene Arbeitsblätter ausgeteilt, mit Lückentexten und Aufgaben zu den Themen, denn dann wissen die Schüler, dass sie aufpassen müssen um die Arbeitsblätter ausfüllen zu können, und sind gleich viel aufmerksamer. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! :)

jojooooooooo  29.05.2015, 15:45

Auch eine gute Möglichkeit ist, die Schüler schätzen zu lassen damit sie selbst denken bevor man den Stoff erklärt.

Einfach so gestalten, wie der Lehrer auch seinen Unterricht gestaltet. Sie auch mal Vermutungen äußern lassen. So zB: "So Kevin, was denkst du, wie viele Einwohner hat Hongkong?"

Was ich auch immer gern gemacht hab, war am Ende ein kleines Quiz. Dazu hab ich Süßigkeiten geholt und für jede richtige Antwort gabs n Duplo oder so ;) Kam immer gut an und die Leute haben aus Gier zugehört :D

Ein Quiz am Ende des Vortrags. Während des Vortrags vielleicht ein Spiel, Rätsel etc. da muss man halt kreativ sein.