Wie bezeichnet man das Gemisch von Majonäse(Chemie)

7 Antworten

Das Eigelb ist der Emulgator, es sorgt dafür, das sich Wasser mit Öl verbindet:D

Meinst du etwa die "Emulsion"?

Eine Emulsion ist ein Gemisch von normlerweise nicht mischbarer Flüssigkeiten. Das Eigelb dient dazu, dass sich das Wasser, der Essig und das Öl mischen und sich nicht nicht voneinander trennen. Genauer gesagt dient das Lecithin in dem Eigelb als Emulgator (also als Bindeglied)

Hift das weiter?

Ich bin auch für Emulsion!

Salat - Wie viel Öl wie viel Essig?

Hallo.

In einen Blattsalat. Ganz norman : Gurken tomaten usw.

Was muss an gewürzen alles rein?

Wie viel essig und wie viel öl?

...zur Frage

Essig und Öl?

Vor mir stehen zwei Gläser mit jeweils einem Liter Flüssigkeit. In einem ist Essig, im anderen ist Öl. Ich nehme aus dem Essigglas einen Teelöffel voll und gebe es in das Ölglas. Ich verrühre das ganze sehr gut miteinander und nehme dann einen Teelöffel vom Gemisch und gebe es in das Essigglas. 

Befindet sich nun mehr Essig im Ölglas oder mehr Öl im Essigglas?

-->Es ist mehr Essig im Ölglas.

-->Es ist mehr Öl im Essigglas.

-->Von beidem ist gleichviel im anderen Glas.

Die Lösung kommt morgen:)

...zur Frage

Wie kriege ich eine Creme brulee fest?

Ich habe eine Creme brulee gemacht nach diesem Rezept250 ml Sahne250 ml Milch125 g Zucker½ Vanilleschote(n)6 Eigelb

ZubereitungMilch und Sahne vermischen. Vanilleschote auskratzen und hinzufügen. Dieses Gemisch zum Kochen bringen. Backofen auf 125 Grad vorheizen.Währenddessen Eigelb mit Zucker vermischen. Gekochte Milch-Sahne-Vanille-Mischung unter Rühren zur Eiermischung hinzufügen (nur in dieser Reihenfolge, da Ei sonst sofort gerinnt). Nun in eine feuerfeste Form füllen und diese in ein Wasserbad, z.B. eine Auflaufform mit etwas Wasser, ca. 35 Minuten in den Ofen stellen, bis die Oberschicht leicht fest geworden ist. Danach auskühlen.Zum Schluss Zucker oder Puderzucker auf die Oberschicht streuen, mit Bunsenbrenner oder im Backofen mit Oberhitze den Zucker karamellisieren. Die Creme soll unten noch kalt, oben heiß sein.

habe es genau so gemacht. aber die creme wurde nciht fest und hatte wassersatz in der form! hilfe bitte!

...zur Frage

Welches Material Schwimmt in Wasser und Sinkt in Öl/Essig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?