Wie bezahlt man eine Rechnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verwendungszweck ist in den meisten Fällen die Bestellnummer und selbst wenn der Verwendungszweck eigentlich ein Anderer hätte sein müssen wird der Händler anhand der Bestellnummer die Zahlung zuordnen können, also alles richtig gemacht, ich würde vielleicht noch dazu schreiben das es die Bestellnummer ist, aber das ist nicht all zu wichtig :)

Hast du keine Zahlungsanweisung erhalten?
Wenn es ein kleiner Shop ist vermute ich das die Rechnungsnummer ausreichen wird.
Gerne schreibe den Händler an ob deine Zahlung erfolgreich war (nach 1-3 Tagen)

Wichtig ist nur, dass der Händler deine Überweisung über den Betreff auf dir oder deiner Bestellung zuordnen kann.
Im Normalfall wird das auch in der Rechnung erwähnt was man angeben soll.

Ich denken die Kombination aus Rechnungsbetrag und Bestellnummer sollte aber für eine eindeutige Zuordnung reichen. Je nach Größe des Händlers kann es etwas länger dauern bis deine Bestellung als bezahlt verbucht wird.
Im Normalfall klappt das aber.

Wenn du dir unsicher bist, dann ruf einfach dort an oder schreibe ein EMail und frage nach.

....nein, du mußt die "Rechnungsnummer", evtl. die Kundennummer oder die

Bestellnummer eingeben und das Rechnungsdatum.

OnlyHisPsycho  10.02.2021, 18:07

Kommt ganz darauf an was der Händler eigentlich möchte, hab aber schon oft den eigentlichen Verwendungszweck nicht mehr gehabt und dann einfach die Bestellnummer eingegeben, hat bisher immer funktioniert

Ja, hört sich gut an.