Wie bewertet ihr diese Stellung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist klar gewonnen für Schwarz. Bauer geht auf a1 durch und holt Dame und hat damit entscheidenden Tempovorteil!

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

JMsummer 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 13:40

Der Läufer steht sensationell.

Noidea333  28.02.2025, 16:04
@JMsummer

Ja, kann sich notfalls noch opfern, um die Bauernstruktur weiter zu sprengen.

Weiß wird gewinnen.

Und wenn nicht, dann ist das bestenfalls Remis.

Einen Sieg für Schwarz sehe ich nicht.

Noidea333  28.02.2025, 11:31

Also ich sehe etwas anderes 😁

KBM2307  03.03.2025, 07:50
@Noidea333

Ich bin irrtümlich davon ausgegangen Schwarz hätte seine Stellung unten und nicht oben, habe in vertauschten Brettseiten gedacht ;-))

Hi, habe bemerkt das dem einen schwarzen Bauer ein Feld bis zur Dame fehlt, falls das Brett extra so rum aufgestellt war🙃 Wenn das Brett aber andersrum wäre und Weiß am Zug wäre, könnte Weiß Remis zwar halten, aber das wäre sehr schwer. Wenn Schwarz in der Position (falls Brett andersrum wäre) dran wäre, würde Schwarz mit Leichtigkeit gewinnen (h5 Kd4 Ld8 Kc3 Lg5 und das warst mit Weiß)

LG FunDragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Schach als Sport💪

Hi,

bin kein Schachexperte, aber man sieht doch klar, dass schwarz gewinnt. Bauer schwarz auf a2 wird bald zur Dame höchstwahrscheinlich. Dann ist alles paletti.

Schwarzer Läufer steht auch sehr gut! Bingo.

LG

GivenTaken

Schwarz gewinnt. Selbst wenn die Bauern in die andere Richtung ziehen würden, wäre nach h5 der bauer auf h6 blockiert, und dann könnte man als schwarzer den Bauern abholen, und dann könnte der bauer auf h5 frei durchlaufen

Woher ich das weiß:Hobby