Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Wie bewerten Sie es, dass viele sogenannte "Querdenker" die Einschränkungen gegenüber Ungeimpfen mit den gesellschaftlichen Eingrenzungen gegenüber Juden im?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir finden es unerträglich, dass sog. „Querdenker“ oder „Corona-Leugner“ die Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie mit der Verfolgungs- und Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten gleichsetzen. Dabei ist die heutige Situation überhaupt nicht mit der NS-Zeit vergleichbar. Ziel der NS-Vernichtungspolitik war es, alle Juden zu vernichten. Sechs Millionen Jüdinnen und Juden wurden Opfer des industriellen Massenmordes. Zunächst wurde die jüdische Bevölkerung jedoch durch NS-Gesetze ausgegrenzt und diskriminiert. Heute sehen wir Versuche, das Grauen der Schoa zu relativieren, z.B. auf den Demonstrationen der „Corona-Leugner“ oder „Querdenker“. Dass zahlreiche Menschen ihre Kritik an den Corona-Maßnahmen durch unsägliche Vergleiche mit der NS-Zeit äußern, erschreckt uns. Wenn Menschen heute einen gelben Stern mit der Aufschrift „Ungeimpft“ tragen, Ärzte mit dem NS-Verbrecher Josef Mengele vergleichen oder sich mit der ermordeten Anne Frank gleichsetzen, relativiert das die Schoa und das Leid ihrer Opfer.

Stressika  08.12.2021, 16:05

Ich bedauere sehr das manche einfach nicht lernen oder verstehen wollen und teile ihr empfinden!

Patrick1988153
Fragesteller

Ich bedanke mich Recht herzlich für die ausführliche Antwort.

Nur auf Basis solider Informationen kann die Beschäftigung mit belasteter Geschichte geführt werden. Das betrifft in besonderem Maße die Nachgeborenen, weil sie immer wieder damit konfrontiert werden. Selbstverständlich geht es dabei nicht um die Schuld oder um die direkte Pflicht, sich mit den Fehlern der Vorfahren zu beschäftigen. Vielmehr hat die junge Generation das Recht zu erfahren, was ihre Großeltern und Urgroßeltern getan oder aber unterlassen haben, wie sie in das Unrecht des NS-Staates verstrickt waren oder wie sie sich ihm vielleicht sogar entziehen konnten. Denn nur gesichertes Wissen ermöglicht den klaren Blick auf die Vergangenheit, der nötig ist, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu meistern. Zum notwendigen Wissen, dass vor dem Dickicht aus Legenden und Mutmaßungen, Halbwahrheiten und Lügen bewahrt, gehören hieb- und stichfeste Informationen über die Entstehung der nationalsozialistischen Ideologie, über Hitlers Aufstieg zur Macht, über den Niedergang des Rechtsstaats, die vorauseilende Zustimmung so vieler zur Ausgrenzung und Verfolgung der Minderheiten, über den Willen des Regimes zum Krieg und seiner Verachtung der Menschen.

All diese Informationen sind bei Menschen die Vergleiche zwischen dem hier und jetzt zur damaligen Hölle auf deutschen Boden heranziehen nicht angekommen. Darum ist es so wichtig niemals eine Verdrängung der Geschichte des Holocaust zuzulassen!

PlueschTiger  08.12.2021, 17:04
All diese Informationen sind bei Menschen die Vergleiche zwischen dem hier und jetzt zur damaligen Hölle auf deutschen Boden heranziehen nicht angekommen. Darum ist es so wichtig niemals eine Verdrängung der Geschichte des Holocaust zuzulassen!

Oder Menschen wie du missverstehen das. Man kann auch den Fehler machen es zu sehr mit dem Holocaust selbst zu vergleichen. Der Holocaust kam auch nicht von heute auf Morgen. Er begann auch erst mit anfeindung, dann Stimatisierung (Judenstern), Festnahmen und das steigerte sich immer mehr.

Was haben wir durch Corona, was ja von einigen, was nicht verwunderlich ist, als Fake angesehen wird? Genau ähnliches, eine Entwicklung. Es wird stimmung gegen ungeimpfte gemacht und geht bis zu hass, gegen sie. Der erste Mord wegen der Polarisierung ist auch schon geschehen.

Stressika  08.12.2021, 17:13
@PlueschTiger

Nur zum Verständnis, der Holocaust hat nicht erst mit dem Beginn der systematischen Vernichtung ab dem Jahre 1941 begonnen, sondern ab dem 30. Januar1933, mit dem Machtatritt der Nationalsozialisten. Die Ereignisse die seitens Querdenker und ähnlichen verglichen werden, sind nicht meiner Birne entsprungen und ebenso wenig kann dabei die Rede von einem "Missverständnis" sein.

PlueschTiger  08.12.2021, 17:23
@Stressika

Schön. Mag sein das der Holocaust offiziel mit Machtergreifung begann und damit auch die benannten vorereignissen, auf die ich hinwies. Jedoch werden die meisten menschen mit Holocaust eher die Zeit verbinden wo die Systematische verfolgung und vernichtung begann. Anfangs konzentrierte sich Himmler mit der SS erstmal darauf die SA zu vernichten um konkurenz auszuschalten. Wie du auf dich kommst ist mir ein Rätsel.

Stressika  08.12.2021, 17:25
@PlueschTiger

Ich verstehe den Ansatz deiner Frage nicht, was genau möchtest Du mir sagen?

PlueschTiger  08.12.2021, 17:43
@Stressika
Ich verstehe den Ansatz deiner Frage nicht, was genau möchtest Du mir sagen?

Kannst du auch nicht weil ich gar keine gestellt habe. Ich habe eine im ersten Kommentar gestellt und selbst beantwortet. Ich habe es dir schon im Kommentar 1 geschrieben.

Es geht um Querdenker und Coronamaßnahmen im Zusammenhang mit dem Holocaust vergleich. Und der Holocaust hat am Anfang 33 auch erst wenig gefährlich begonnen. Binnen 13 Jahre hat dieses zur systematischen vernichtung von Millionen Juden und vieler anderer geführt. Es war eine Schrittweise entwicklung hin zu der Zeit wo die Vernichtung systematisch wurde. Genauso sind auch bei Corona die Maßnahmen Schrittweise ansteigend und somit eine ähnlichkeit vorhanden. Der wichtigste Punkt in dem Thema um die Vergleiche der Querdenker zu verstehen: Siehe DDR und 3 Reich. Allein an Hitler und der DDR sieht man wie schnell aus etwas scheinbar harmlosen eine Diktatur und Genozid werden kann.

Wenn man natürlich mit der systematischen Vernichtung der 40er vergleicht wäre es ein absurder vergleich.

Stressika  08.12.2021, 17:52
@PlueschTiger

Ich bitte dich höfflich, vergleiche aktuelle Geschehnisse nicht mit Entwicklungen während des NS-Regimes, mach dir bitte selbst den gefallen und Fall nicht ab auf dieses Niveau!!! Es gibt, nicht einmal zu Beginn des Hitler-Staates Vergleiche zwischen der Corona-Politik und der beginnenden Judenverfolgung, das ist beschämend. Selbst der Versuch die Gedankengänge der Querdenker dabei nachvollziehen zu wollen sind fürchterlich. Das ist nicht Diskussionswürdig! LG und einen schönen Abend noch!

PlueschTiger  08.12.2021, 18:29
@Stressika
Es gibt, nicht einmal zu Beginn des Hitler-Staates Vergleiche zwischen der Corona-Politik und der beginnenden Judenverfolgung, das ist beschämend.

Nur weil wir es mit einer Pandemie zu tun haben. Sollte sich die Pandemie, nur als ein Schritt zu einer Diktatur oder was auch immer die Querdenker vermuten herausstellen, kann aus dem eine traurige Wiederholung von 1933 werden.

Der einzige der auf ein fragwürdiges Niveau fällt bist du. Ich versuche dir zu erklären warum Querdenker diesen vVergleich ziehen und du kritisierst mich. Und sich dann auch noch hinter "höfflich" verstecken. Genau solch ein Ultra Verhalten ist es was abneigung verursacht.

Stressika  08.12.2021, 18:31
@PlueschTiger
Selbst der Versuch die Gedankengänge der Querdenker dabei nachvollziehen zu wollen sind fürchterlich.

PlueschTiger  08.12.2021, 18:45
@Stressika

Deine Scheinmoral zu wiederholen macht es nicht besser. Das du überhaupt den Mut solcher dreistigkeit hast mir das zu sagen ist schon ein starkes Stück. Ich muss mich von dir allen ernstes dafür kritisieren lassen das ich versuche zwischen 2 Seiten zu vermitteln, noch Niveauloser gehts nicht.