Wie bewahrt ihr eure Mineraliensammlung auf?

4 Antworten

Meine Steine sind tatsächlich in Kisten! :-)

Für die "kleinen Steine" habe ich dadrin so 30er-Eierpappe (Eierkarton!) was sehr gut funktioniert und die größeren Steine habe ich in Baumwolltücher eingewickelt - außer die Steine, die natürlich in der "Austellung" stehen!

Ansonsten sind einige "Roh-Mineralien" vom Sammeln nach Härte sortiert. Quartz hat Härte 7 ... also kann man Bergkristall, Amethyst, etc. zusammen "werfen" - da verkrazt dann überhaupt nix ... siehe "Moos-Härteskala" ...

Für feinste Kristalle habe ich Kunststoff-Behälter - einzeln!

Woher ich das weiß:Hobby

Schubladenschrank; für kleinere Stücke "Jousi-Stülpkästchen", die in einer Box mit Schubladen (für DIN-A-4-Papiere gedacht) aufbewahrt sind.

Es gibt Schachteln und Schubladen zu kaufen, die in einzelne kleinere und/oder größere Fächer eingeteilt ist. Da die Steine rein legen. Oder sie wenigstens einzeln in geknautschtes Seidenpapier lose einwickeln und in eine Schachtel oder Lade legen.

Ich bewahre sie in einzelnen kleinen Klarsichtschachteln auf.