Wie bewahrt ihr Mangas auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze nicht allzu viele Manga (zurzeit 182 Bände, so wie 6 Light Novel-Bände), und bisher – sollte ich mir neue Bände kaufen, wahrscheinlich nicht mehr – finden noch alle im Regal Platz.

Wo ich die weiteren Manga platzieren werde, wenn das Manga-Regal voll ist, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Als ich sie noch in einem anderen Regal stehen hatte, hatte ich einige Bände doppelt gestellt (eine Reihe normal, und eine zweite davor), aber das funktioniert bei dem jetzigen Regal nicht. In Kisten würde ich sie ungern packen wollen.

Vor Staub schütze ich sie ehrlich gesagt nicht, und Sammlerstücke habe ich keine.

Du kannst dir das so vorstellen:

Bild zum Beitrag

(Da Sonnenlicht scheinbar ein Thema ist – das Regal steht nicht in der Nähe der Fenster, und die Plissees verhindern ohnehin, dass die Strahlen durchkommen.)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga
 - (Anime, Manga, Light Novel)
InkEyes
Fragesteller
Wo ich die weiteren Manga platzieren werde, wenn das Manga-Regal voll ist, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Das kann definitiv ein Problem werden. Mein Regal quillt langsam über und ich weiß bald nicht mehr wohin.

Miyuna  21.05.2021, 10:19
@InkEyes

Noch habe ich ein bisschen Platz, beziehungsweise könnte ich welchen freimachen, wenn ich die Deko (eine Winkekatze aus Plastik und ein »Bakugan«-Glas) anderweitig platziere. Danach aber wird es auf jeden Fall schwierig. Ich möchte die Manga auch ungern in ein weiter weg stehendes Regal mit anderen Sachen stellen... Zumal eigentlich alle Regale irgendwie belegt sind. Vermutlich würde ich die Manga einfach da stapeln, wo Platz ist. (Zum Glück kaufe ich nicht so häufig Manga...)

Wenn es gar nicht anders geht, könntest du Manga, die dir nicht ganz so wichtig sind, oder die du in nächster Zeit nicht lesen wirst, in Kartons packen und anderweitig lagern. Ist zwar schade, weil es natürlich schöner ist, alle im Blick zu haben, aber naja.

InkEyes
Fragesteller
@Miyuna

Habe tatsächlich überlegt ein paar Sammlerstücke sowieso aus dem Regal auszugliedern.

Miyuna  21.05.2021, 11:40
@InkEyes

Nur so aus Neugier, wie viele Manga hast du denn?

InkEyes
Fragesteller
@Miyuna

237 Mangas bzw. wenn man Doppelbände einzeln berechnet, weil sie mehr Platz wegnehmen, dann 262 und 15 Light Novels. Ein paar Sachen will ich aber aussortieren (zum Beispiel bei der nächsten Convention verkaufen).

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber egal.

Ich hatte meine Manga immer in Regalen. Ein großes DVD Regal, 4 schmale DVD Regale und ein selbstgebautes Wandregal. Aber der Platz reicht mittlerweile einfach nicht mehr. Deshalb habe ich meine Abgeschlossenen Manga in Aldi Beuteln im Schlafzimmer gelagert und nur die Laufenden und ungelesenen Manga in Regalen stehen. Ich suche gerade Luftdichte Kisten, wo ich meine Manga reinlegen kann um sie in den Keller zu räumen. Aber noch habe ich nicht die richtigen gefunden.

Ich habe nur eine kleine 1,5 Zimmer Wohnung da ist die Unterbringung von Manga nicht so einfach, wenn man ein paar mehr hat. Ich habe mittlerweile über die Jahre 1.200 Manga gesammelt.

Zusätzlich habe ich die meisten Manga in Mangabags eingepackt. Ich fühle mich persönlich einfach wohler, wenn ich sie einlager und sie extra noch mal geschützt werden.

Zwar sammel ich selbst keine physische Manga und Co. aber ich kenne ein paar, die das tun.
Aufbewahren tun sie es in Schränke, Regale oder auch tatsächlich auf Tischen, dort liegen oft dann die ein Spezial haben. Die tun es jeweils nicht in Kisten aufbewahren, sondern direkt im Regal. Die haben, aber auch selbst viel Platz dafür. Ich selbst würde ab einem bestimmten Punkt einpaar in Kisten sammeln und halt woanders gut verstauen. Dennoch regelmäßig sie vom Staub etc befreien! Und schützen tun sie, soweit ich mich erinnere, tatsächlich nicht mit Hüllen oder so. Die nehmen halt, aber auch die Zeit in Anspruch um sie von Staub zu befreien. Aber das muss jeder selbst wissen. Manga selbst steigen nicht zwingend krass im Wert als andere Sammelobjekte. Das einzige, wo man gut Geld noch machen kann ist alle Bände eines Titels zu kaufen und diese dann komplett zu verkaufen, da werfen einige oftmals noch gut über 15% Gewinn drauf. Sprich von 150€ nehmen sie dann mal gerne 170-180€. Das sind oftmals, dann aber keine "Fans", sondern resellen alles. Anderer Begriff ist auch "Flippen".

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)
InkEyes
Fragesteller

Tatsächlich habe ich ein paar Sachen, die ein bisschen was wert sind aufgrund geringer Verfügbarkeit. Komplette Bestände kaufe ich nicht auf. Mache das ja auch nicht gewerblich haha

Bewahre manche Mangas in Bags auf, um sie hauptsächlich vor Staub zu schützen. Da muss ich also nicht allzuviel pflegen.

Mufinss  21.05.2021, 18:13
@InkEyes

Das ist aber bei jedem Sammelobjekt der Fall. Nur eignen Manga sich indirekt nicht dafür, es gibt dafür viel zu viele auf der Welt.
Flippen macht man auch nicht Hauptberuflich. Ich gehe mal davon aus, dass du im Bereich PC etwas Ahnung hast. Dort ist es nämlich nich unüblich das geflippt wird. Die neusten Grafikkarten werden sagen wir mal für 1500€ gekauft und oft über 2000€ verkauft. Das ist jedoch im Flippen der kleinste Teil, der größte siehst du bei den Klamotten. Seltene Schuhe etc sind nur kurz in kleiner Menge vorhanden und Leute kaufen die für 2400€ auf und verkaufen die dann auch mal für über 3500€. Soweit ich mich erinnere brauchst du kein Gewerbe anmelden, wenn du unter 22k€ im Jahr bleibst. Und Das Resellen ist ansich simpel und leicht gemacht. Selten das du die Gegenstände oftmals über 5 Tage bei dir hast.

Naja Bags o. ä. kosten halt auch nochmal oft einiges, kommt halt drauf an. Und da kann man das lieber woanders anlegen.

InkEyes
Fragesteller
@Mufinss

Gewerbe müsste man in dem Fall aber glaube ich trotzdem anmelden, weil du ja einen Gewinn generieren willst. Ob du den erreichst oder nicht, ist erstmal egal. Die 22k beziehen sich glaube ich auf den Steuerfreibetrag.

Solange ich das Geld nicht brauche, bleiben die Sachen aber sowieso in der Sammlung :D

Und Bags kosten eigentlich kaum Geld und Anlegen ist sowieso gerade auch nicht wirklich das Wahre.

Mufinss  21.05.2021, 21:59
@InkEyes

Ja, tatsächlich war das sogar so rum ^^
Aber die meisten machen so etwas nicht. Wobei das sowieso komisch ist... ^^ Müsste jetzt ein Schulfreund nachfragen, der weiß das, aber... ^^

Ja du vlt. ich selbst würde nachdem ich die gelesen habe auch komplett verkaufen, machst halt mehr Geld.

Du sagst es doch "eigentlich"... Du kannst andersweitig "anlegen". Und klar lohnt es sich breitflächlich zu streuen ^^ ETFs etc

Sparen ist halt nur shit wegen dem Minuszins, hmm wieso der wohl da ist... ganz schwer herauszufinden..

InkEyes
Fragesteller
@Mufinss
Ja du vlt. ich selbst würde nachdem ich die gelesen habe auch komplett verkaufen, machst halt mehr Geld.

Kann ich generell erstmal verstehen, aber bei mir geht es bei meinem Hobby eher weniger um Geld. Ich habe Spaß an meiner Sammlung. Außerdem kann ich dann an Freunde verleihen und andersrum auch ^^ Wenn es zusätzlich auch noch um Platz geht, kann ich es nachvollziehen.

Ich bin noch nicht all zu sehr in BWL drin, da ich es gerade erst lerne, aber Fonds/Aktien geht natürlich auch. Besser als Anlegen bei der Bank lol

Hab den Insider Tipp bekommen mal einen Blick auf die Metro AG Aktie zu werfen, weil die gerade alle nicht gewinnbringenden Unternehmen abgeworfen haben, sprich Real und glaube auch Cash & Carry.

Mufinss  23.05.2021, 17:36
@InkEyes

Ich bin aus dem Sammeln raus. Habe das zwar nicht mit Manga oder so gemacht, aber dennoch.

Naja. Ich habe abseits den Vorteil, dass mein Schwerpunkt unteranderem Wirtschaft ist, da bekommt man viel mit ^^ Und weißt auch wie man den Erfolg von Unternehmen ausrechnen kann. Anlegen bei der Bank ist momentan dämlich. Darfst erstmal dafür bezahlen... Viele nehmen daher das Geld und verstauen es bei sich zuhause oder schmeißen es halt woanders raus. Passives Einkommen ist wichtig, gerade wenn man jung ist. In Häuser / Immobilien stecken ist noch immer gute Einkommensrichtung. Nur muss man dafür schon relativ gut was haben. Sollte man ca 4.5k erhalten ist die Überlegung echt ned schlecht damit anzufangen. Nur kommen halt viele Dinge dazu. Häuser sind teuer, du verrechnest die Miete mit dem Preis des Hauses und versuchst das am besten schon so zu decken zudem musst du halt noch immer Geld an die Seite legen falls du mal dort was reparieren musst. Sprich monatlich kostet das Haus 1.3k die Miete beträgt 1.5k d.h. am Anfang wirst du die 0.2k nicht für dich nutzen, sondern behalten falls halt was passiert. Nach 5-10 Jahren kommt halt drauf an worauf man sich einigt (geht auch direktkauf) ist das Haus abbezahlt. Ab dann bekommst halt 1.5k Miete und am besten macht man entweder 50/50 oder 60/40 und legt weiterhin noch etwas zu Seite. Und das macht man halt bei jedem Haus. Die Summen klingen viel, aber so teuer sind oft Wohnungen in der Stadt an guten Plätzen.

Metro AG hat im letzten Umsatz 25.63 Mrd € gemacht. Und der Kurs steigt weiterhin an, obowohl die Unternehmen noch immer in DE ned ü. 100% Gewinn werfen können. Beobachtet man den Graph von der AG erkennt man auch das der Kurs bei denen vor der Krise deutlich höher war. Sollten sie Real und andere nicht sinnvolle Unternehmen verworfen haben steigt nochmal der Wert höher, sinkt gleichzeitig aber auch. Denke mal wenn gerade gut Geld hat sollte man schon etwas reinschmeißen. Kannst ca 2.6€ pro gewinn erzielen. Und wenn ein guter Event eintritt kann der scheiß auch mal ganz schnell auf ü. 4€ pro gehen ^^ Sprich: Gehst mit 10.12 rein und kaufst 500 gibst du 5060 aus. Steigt er um 2.6€ pro hast dann 12.72€ und somit bei 500 sogar 6360. Und das ist halt noch schlecht, wenn man sich mehr Zeit für die Firma nimmt oder allgemein den Markt beobachtet und einige Firmen kennt + auch den Markt beobachtet dann kann man schnell mal aus 50.000 über 350.000 machen. Das wichtige ist, gilt aber auch unteranderem im Bereich "Glückspiel" aufpassen! Und nicht auf andere hören, sondern selbst schön ein Blick drauf werfen. Und am besten sehr groß Streuen ETFs etc und nicht all in gehen XD

Ich habe meine einfach in einem regal. Einfach so, wie bücher halt.

Ich habe sowieso gardinen immer zu, sonnenlicht gibt es bei mir nicht.

InkEyes
Fragesteller

Top, danke für deine Antwort! ^^

Im regal ohne manga bag halt so das keine Sonnenstrahlen rankommen können

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Tägliche Erfahrungen
AnonymerRabe  20.05.2021, 23:39

Gilt das sowohl für farbige als auch schwarz-weiß Manga?

RiasDxDGremory  20.05.2021, 23:50
@AnonymerRabe

Ich weiß nur das Bücher allgemein schnell vergilben deswegen schaue ich danach dass die nicht die keine Sonnenstrahlen abbekommen.