Soll ich langsam anfangen Mangas zu lesen?

10 Antworten

Ich habe das gleiche gedacht wie du am Anfang.

Ich habe mich ziemlich schnell dran gewöhnt weil es ja die selbe Geschichte, Story ist wie im Anime, nur halt ohne Animation, Soundtrack & Stimmen.

Vorteile:

  • Manga's sind natürlich viel günstiger als Anime Serien auf Disc.
  • Der Manga geht meistens weiter als der Anime. Außer wenn der Anime auf der Light Novel basiert.

Ich hätte sonst noch den Tipp: Während du den Manga ließt. Zum Beispiel jetzt von Hunter x Hunter, könntest du nebenbei den Soundtrack vom Anime laufen lassen von dein Handy, Computer aus.

war bei mir anfangs auch so aber als ich Manga hatte wo ich die Story noch nicht kannte und es als Anime nicht gab habe ich es mal versucht es hat fast das gleiche Gefühl wie beim Anime schauen ich wollte wissen was als nächstes passiert aber ich persönlich finde Anime immer noch besser natürlich gibt es Anime die schlechter sind als der Manga aber ich liebe die stimmen von den char aber nicht nur das z.b in Violet Evergarden ein Manga würde niemals das gleiche lvl haben wie im Anime du kennst es bestimmt auch wo dich eine Animation richtig gefesselt hat und die Musik dazu einfach nur Hammer

Rechtschreibung ist mir im Internet recht egal xD

Hehe, du wirst es schon selbst merken.

Bei mir war es so dass ich wegen einem Anime das keine Folgen mehr hatte anfing seinen Manga zu lesen, was nicht so einfach war.

Vorteile muss man glaube ich nicht auflisten. Das Manga ist das Orginal, der Mangaka kann die Sachen wie er sie wünscht selber natürlich am besten machen.

Es gibt ja viele Vor-, aber auch Nachteile, für beides. Ganz Klar ist das eine Frage des Geschmacks!

(Neben Info: Die Zitate im Manga bereich stammen von dem Anime bereich und die Zitate im Anime Bereich stammen aus dem Anime bereich)

Dort werden die Nachteile oder Vorteile genannt!

Anime

Was ganz klar für Anime spricht und mir als erstes einfällt ist die Musik, sei es Hintergrundmusik, Opening, Ending oder auch die Stille in bedeutenden Momente und wer hat nicht das ein oder andere Lied aus ’nem Anime kennen gelernt und damit seine Musiksammlung erweitert?

Zu der Musik kommt dann noch die Synchronisation. Stimmen geben Charakteren ja immer noch so eine Tiefe, dieses gewisse Etwas, und wenn man eine Stimme mag freut man sich auch immer diese wieder zu hören.

Es gibt aber auch leider Stimmen, die man überhaupt nicht mag und dann ist es eher eine Qual, sich die Stellen anzusehen, in die der Charakter vorkommt.

Wobei man oft noch Fantasie braucht sind die Farben. Von den Hauptcharaktern Mal abgesehen, die ja im Normalfall auf dem Cover abgebildet sind, hat man kaum eine Farbvorstellung. Es ist einem schon klar, dass der Schneemann Weiß ist. (wenn’s jetzt keine krasse Science Fiction Serie ist), aber welche Farben haben das Outfit, die Haare, die Augen, das Gebäude oder was noch vorkommt? Da kommt dann wieder die Vorstellungskraft.
  • Im Anime ist alles vorgegeben, das hat natürlich seine Vorteile, denn der Eindruck ist viel stärker, es ist aber auch schnell wieder vorbei und viele Sachen nimmt man gar nicht so genau war. Wer achtet dann auf die kleinen Details, wenn die Leute gerade einen Kampf austragen? Ich denke, eher Wenige, was dann natürlich schade ist.
Allgemein sind Manga oft detailgenauer und die Zeichnungen sind oft sehr viel aussagekräftiger als im Anime.
  • Dafür hat man ja die Animation, wie der Name sagt. Und es macht ja auch echt Spaß, sich zurück zu lehnen und sich einen gut animierten Anime anzusehen, ob nun beim Kampf oder einfach einem Auftritt. Und ich für meinen Teil steig bei manchen Kämpfen im Manga nicht immer ganz durch und dann sitzt ich manchmal da und frage mich, wie das jetzt zustande gekommen ist.
Manga
Es gibt aber auch leider Stimmen, die man überhaupt nicht mag und dann ist es eher eine Qual, sich die Stellen anzusehen, in die der Charakter vorkommt.
  • Das Problem hat man bei einem Manga nie. Zudem kann man dann beim Lesen seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich selbst Mal vorstellen, wie der Charakter klingen könnte.

Wobei man oft noch Fantasie braucht sind die Farben. Von den Hauptcharaktern Mal abgesehen, die ja im Normalfall auf dem Cover abgebildet sind, hat man kaum eine Farbvorstellung. Es ist einem schon klar, dass der Schneemann Weiß ist. (wenn’s jetzt keine krasse Science Fiction Serie ist), aber welche Farben haben das Outfit, die Haare, die Augen, das Gebäude oder was noch vorkommt? Da kommt dann wieder die Vorstellungskraft.

Allgemein sind Manga oft detailgenauer und die Zeichnungen sind oft sehr viel aussagekräftiger als im Anime.

Natürlich gibt es auch im Anime viele Details, aber oft weniger als im Manga.

Und ich für meinen Teil steig bei manchen Kämpfen im Manga nicht immer ganz durch und dann sitzt ich manchmal da und frage mich, wie das jetzt zustande gekommen ist.
  • Aber da hat man ja im Manga wieder den Vorteil, dass man einfach ne Seite zurück blättert und nochmal nach liest. Und danach versteht man es ja.Bei einem Anime eine Scene noch Mal anzusehen ist ja eher unerfreulich, dass nimmt meist die Spannung und wenn man gerade so vertieft ist hat man ja auch keine wirkliche Lust dazu.
Fazit

Also wie man sieht gibt es massenweise Vor- und Nachteile bei beiden Medien, so hat man bei einem Manga viel mehr Selbstbestimmung und kann seine Vorstellungen ausleben, während man sich bei einem Anime einfach zurücklehnen und genießen kann. Für was man sich schlussendlich entscheidet liegt natürlich am eigenen Geschmack, oder man entscheidet sich gar nicht dazwischen und nimmt beides.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren am schauen...

Mit Manga kannst du den Entwicklern weitaus mehr unterstützen als über die meisten anime Streaming seiten

mike1133  25.07.2019, 02:05

es sei denn du liest sie im internet auf besagten seiten so wie die meisten :D

HccZero  25.07.2019, 02:08
@mike1133

das gibt es auch aber da finde ich das kaufen von einen manga besser