Mineraliensammlung Wert bestimmen zum Privatverkauf?

2 Antworten

Soweit nach dem Foto erkennbar sind die Stücke (leider) für ernsthafte Mineraliensammler wertlos, selbst wenn es zu jedem Stück ein Mineraletikett (mit Bezeichnung und Fundortangabe) gibt. Ich erkenne: Gipsrose aus der Sahara, künstlich blau gefärbten Achat (schon ein Zeichen, dass die Kollektion nicht von einem ernsthaften Sammler zusammengetragen wurde, denn der hätte solche Stücke nie genommen), unten rechts Teil einer Amethystdruse, Pyrit aus Peru, Rosenquarz usw. Am besten auf einem Flohmarkt für zusammen ca. 60 Euro anbieten - oder einzeln an Kinder/Anfänger verschenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die entscheidende Frage ist: haben alle Stücke Kennzeichnungen vom Fundort, Namen des Minerals , Datum z.ggf. Kaufpreis oder Eigenfimd. Nur dann würde ein Sammler kaufen, aber auch nur Einzelstücke, nicht die komplette Sammlung. Das Problem hatte ich schon vor 28 Jahren, ich mußte die Sammlung meines verst. Mannes auflösen und habe inseriert in der Zeitschrift Lapis und in Markt der Tageszeitung WAZ. Trotz genauer Fundstellenangaben etc. sogar mit chem. Formel haben Interessenten, die sagar aus Süddeutschland angereist waren, nur ausgesucht. Die WAZInteressenten: einer suchte nur Deutschland, einer nach Form und Aussehen für eine Glöasvitrine, ein junger Mannkam 3 mal als echter Sammler, den großen Rest habe ich unserer Uni geschenkt gegen Spendenquittung, ein Professor für Mineralogie hat zuvor besichtigt und später mit Studenten abgeholt. An einigen Stücken habe ich gehangen, aber dann auch verschenkt.Bei Ebay sind haufenweise Sammlungsauflösungen gelistet aus Altersgründen oder Erbschaften.

Es gibt nurt ganz wenige Junge Leute, die ernsthaft smmeln, die Jugend hat heute andere Spiele, die nicht so teuer sind.

Mein Mann hatte Buch geführt, nur einen Bruchteil der Ausgaben habe ich erhalten.Schau bei Ebay rein, was Verkäufer haben wollen und vergleiche die Größen mit Deinen Strufen. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BatoBao
Fragesteller

Vielen Dank für die geteilte Erfahrung und das du dir die Zeit genommen hast, für den Kommentar! Beste Grüße gehen raus ✌