Wie beurteilen Sie die Breite der ökologischen Nische des Asiatischen Marienkäfers?

1 Antwort

Das ist eine invasive Art, der die heimischen Arten wie den Zweipunktmarienkäfer und Siebenpunktmarienkäfer verdrängt. Während letztere als Nahrung lediglich Blattläuse fressen, erbeutet der Asiate auch andere Marienkäfer und Insekteneier, hier ist er deutlich breiter aufgestellt als die heimischen Arten. Er ist zudem auch resistenter gegen Parasiten als die einheimischen Arten. Die ökologische Nische ist ziemlich breit.