Wie betet man Salat at-Tawbah und was sind die Schritte?

2 Antworten

Das Salat at-Tawbah besteht aus zwei Rakat und ähnelt dem Gebetsablauf für das Fajr-Gebet, ja .

Es ist wie in den zwei Rakat des Fajr-Gebets. Nur in beiden Rakat setzt du dich nachdem du gesagt hast: "Rabbana wa laka-l-hamd" auf die Knie wie zwischen den Niederwerfungen und sprichst das Dua aus, wie du Allah um Vergebung bitten möchtest. Und danach machst du normal weiter mit der Niederwerfung wie gewohnt. In der zweiten Rakah wieder das Gleiche.

-----

Man kann aber auch erst die zwei Rakat komplett durchmachen wie bei Fajr und macht die Bitte um Vergebung nach dem Taslim. (rechts-links-Friedensgruß)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Rayyanxxl069
Fragesteller

die Dua auf Arabisch oder darf man sie auch auf Deutsch sagen?

Du beginnst damit, die Dua "Subhanallahi velhamdulillahi Wala ilaha illAllah U Allahu Akbar, Wala hawla Wala quwwata illa billahil aliyyil azim" zu rezitieren. Dann rezitierst du die Al-Fatiha und eine beliebige Sure im Gebet. In jeder Position, sei es im Ruku, Qiyam, Sujud und so weiter, wiederholst du die genannte Dua zehn Mal. Am Ende der zweiten Rakat, wenn du im sitzenden Zustand bist, sagst du die selben Duas auf, die du auch im normalem Gebet in aussprichst.