Tarawih?

1 Antwort

Wa aleykum Salam

'Wie betet man Tarawih.'

https://youtu.be/DolnzDgSvG4

'Was ist die Zeit des Tarawihgebets.'

Es kann von nach dem Ischa-Gebet (letzte Gebet) bis zum Fadschr-Gebet (Frühgebet) verrichtet werden.

Das Beten im letzten Drittel der Nacht ist besser als am Anfang, es sei denn es wird hinter einem Imam in der Gemeinschaft gebetet.

'Wieviele Rakah hat es?'

Die Frau des Gesandten Allahs, Allahs Frieden und Segen seien auf ihn, Aisha berichtete, dass der Prophet niemals mehr als 11 Rak’at betete (Sahih Al-Bukhari). Eine weitere Überlieferung besagt, dass er 13 Rak’at betete, was die zwei freiwilligen Sunnah-Gebete vom Ischa-Gebet noch mit einschließt. Es gibt noch weitere verschiedene Aussagen der Gelehrten diesbezüglich: einige meinen, dass 20 Rak’at und andere 40 Rak’at von der Sunnah sind.

'Muss man den ganzen Quran dafür können?'

Ne

'Was sind die Sunan und die Pflichten dessen?'

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Tarawih-Gebet zu verrichten. Diese werden im Folgenden anhand von Rechnungen schematisch dargestellt. Insgesamt werden 9 Methoden dargestellt, die aus der Sunnah bekannt sind. Die erste Methode ist in vielen Moscheen die gängigste. Man kann sich aussuchen, nach welcher Methode man verfahren möchte.

Zur Erklärung:

Taslim= Das Sagen von „Assalamu alaikum“ zum Abschluss des Gebets. Taslim gibt an, dass hier das Gebet beendet wird und ein weiteres von Neuem beginnt.

Taschahud= Das Sagen von „Attahiyyatu lillah…Innaka hamidun madschied“ im Gebet. Dieses wird in der Regel in den normalen Pflichtgebeten immer nach zwei Rak’at, oder beim Maghreb-Gebet auch nach einer Rak’at aufgesagt. Beim Tarawih-Gebet allerdings gibt es hierbei einen Unterschied, der jeweils in den Rechnungen mit berücksichtigt wurde, nämlich dass der Taschahud erst nach einem „Tarawih-Abschnitt“ aufgesagt wird kurz vor dem Taslim, ganz gleich wie viele Rak’at verrichtet wurden.

Die Zahlen stehen jeweils für die Anzahl Rak’at, die in einem Gebet verrichtet werden.

1. Methode

2 lange und Taslim

+ 2 kürzere und Taslim

+ 2 und Taslim

+ 1 Witr und Taslim

——————————-

= 11 Rak’at

2. Methode

2 lange und Taslim

+ 2 kürzere und Taslim

+ 2 und Taslim

+ 3 Witr und Taslim

Achtung: Hier sitzt man nur einmal zum Taschahud erst nach der dritten Rak’at und nicht wie gewohnt nach der zweiten! Dieses Gebet unterscheidet sich in diesem Punkt vom Maghreb-Gebet, dass ebenso aus drei Rak’at besteht und bei dem der Taschahud nach der zweiten und nach der dritten Rak’at gesprochen wird.

= 11 Rak’at

3. Methode

2 lange und Taslim

+ 2 kürzere und Taslim

+ 2 und Taslim

+ 5 Witr und Taslim

Achtung: Hier sitzt man auch nur einmal am Ende der 5. Rak’at für den Taschahud!

——————————-

= 11 Rak’at

4. Methode

4 und Taslim (Taschahud nur nach der letzten Rak’at)

+ 4 und Taslim (Taschahud nur nach der letzten Rak’at)

+ 3 Witr und Taslim (Taschahud nur nach der letzten Rak’at)

——————————-

= 11 Rak’at

5. Methode

8 ohne Taslim (Taschahud nur nach der letzten Rak’at)

+ 1 und Taslim

+ 2 und Taslim

——————————-

= 11 Rak’at

6. Methode

6 ohne Taslim (Taschahud nur nach der letzten Rak’at)

+ 1 und Taslim

+ 4 und Taslim (Taschahud nur nach der letzten Rak’at)

——————————-

11 Rak’at

7. Methode

10 und Taslim (Taschahud nur nach der letzten Rak’at)

+ 1 Witr und Taslim

——————————-

11 Rak’at

------

8. Methode

8 und Taslim (Taschahud nur nach der letzten Rak’at)

+ 3 Witr und Taslim (Taschahud nur nach der letzten Rak’at)

——————————-

11 Rak’at

-------

9. Methode

6 und Taslim (Taschahud nur nach der letzten Rak’at)

+ 5 Witr und Taslim (Taschahud nur nach der letzten Rak’at)

——————————-

11 Rak’at

Wie man sieht besteht beim Tarawih-Gebet recht viel Flexibilität in der Verrichtung. Ich hoffe damit einen kleinen hilfreichen Überblick für die Praxis gegeben zu haben und wünsche weiterhin einen gesegneten Ramadan und angenommene Gebete!