Wie betet man richtig?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Bild 1 33%
Bild 2 33%
Bild 3 33%
Bild 4 0%
Bild 5 0%
Bild 6 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht wichtig, in welcher Position man betet.

Es zählt einzig und allein die Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit im Gespräch mit Gott.

Bild 3

Ich habe Bild 3 ausgewählt, weil das bisher noch niemand ausgewählt hat.

Eine sehr wichtige Möglichkeit zur Wahl hast weggelassen, nämlich: "keine" oder zumindest "andere Antwort"

Ich hätte "keine" ausgewählt. Warum?

Du verwechselst das Gefäß (= Gebetshaltung, Form) mit dem Inhalt (= das Gebet selbst). Auf allen Bildern kann das Gebet richtig oder auch vollkommen verkehrt sein. Auch die innere Haltung oder die Motive können falsch oder zumindest nicht für das geistliche Leben förderlich sein.

Allein deine Fragestellung ist schon merkwürdig. Ich würde es auch so aus dem Bauch heraus sagen: Irgendwas stimmt da nicht. Dem solltest du unbedingt auf die Spur kommen.

Bild 1

Es sind aber alle in Ordnung. Nur bei Bild 2 habe ich ein wenig Zweifel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Im Christentum gibt es keine Vorgabe wie man "richtig" betet.

Einzig und allein zählt das aufrichtige und ehrliche Gebet, welches vom Herzen kommt.

LG

Man betet richtig, wenn das Gebet von ganzem Herzen kommt.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung