Wie bestimmt man diese lösungsmenge?

6 Antworten

6z² + 23z - 18 = 0 = z² + 23/6z - 3 = (z + 23/12)² - 529/144 - 3 = 0

6z^2 + 23z = 18

6z^2 +23z -18 = 0

Nullstelle ausrechnen mit deinen bekannten Formeln. Beachte bei der P-q Formel muss die 6 vor der z^2 noch ausgeklammert werden.

Ich würde die Gleichung durch 6 teilen und dann die pq-Formel anwenden.

Lass dich nicht irritieren, dass in der Formel z und nicht x steht. Es ist trotzdem eine normale quadratische Gleichung.

Schon mal was von Mitternachtsformel, abc-Formel oder pq-Formel gehört?

Versuche die mal anzuwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker