Moin Leute, berechnet man hier die Lösungsmenge?

wie

5 Antworten

Beispiel:

 Jetzt musst du die Quadratwurzel auf beiden Seiten ziehen, aber hier ist jetzt Vorsicht geboten.

Streng genommen, gilt:

 Da ich dich nicht verwirren möchte, gilt für dich nur eins.

Bei der quadratischen Gleichung darfst du die zweite Lösung nicht vergessen. Ich spreche jetzt von diesem Fall.

Es ist also:

x_1 = 7 oder x_2 = -7

Durch Umstellen der Glg :

c) z.B

5x² - 605 = 0 ..............+ 605 und durch 5
x² = 605/5 .............nun noch die Wurzel ziehn

Lösungsmenge hier { +11 }

Applwind  14.04.2020, 17:12

Vergiss bitte nicht die zweite Lösung.

Halbrecht  14.04.2020, 17:17
@Applwind

ach , ja doch ...........ich war hier grad bei : es ist keine Gleichung und daher nur +11 !

Halbrecht  14.04.2020, 17:18

Error meinerseits : L ist { -11 ; +11 }

schafft du denn mit dem TR

634.8 durch 1.2 zu teilen ?

Und weißt du was rauskommt, wenn man minus durch minus teilt ?

Dann ist das alles kein Problem !