Wie bestimme ich die Parametergleichung, die die Geraden g und h enthält?

2 Antworten

Bilde den Schnittpunkt beider Geraden und wähle ihn als Stützvektor der Ebene und verwende die beiden Richtungsvektoren der Geraden als Spannvektoren und Du erhält die Parameterform der Ebene.

Miraculous010
Fragesteller

Aber wie genau bei dieser Aufgabe? Normalerweise weiß ich wie das geht, aber irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch...

gauss58  14.03.2022, 20:01
@Miraculous010

Einen Schnittpunkt gibt es nur bei b) und nicht bei a). Daher gibt es bei a) auch keine Ebene, auf der beide Geraden liegen.

zu a)

(1) 3 + 2r = 2 - 4s

(2) 1 + r = -2s

(3) -1 + r = -2s

(2) - (3) führt zu 2 = 0 und damit zu einem Widerspruch. Es gibt keinen Schnittpunkt.

Die beiden Geraden von b) schneiden sich in S (5│4│0).

gauss58  14.03.2022, 20:54
@Wechselfreund

Danke, dass habe ich übersehen. Der erste Richtungsvektor * (-2) ergibt den zweiten Richtungsvektor, also parallel.

Wechselfreund  14.03.2022, 20:42

Geht bei a) nicht, da die Geraden parallel sind.

a) ist ein (gemeiner) Sonderfall. Die RV sind linear abhängig, damit die Geraden parallel. Wähle einen OV als Stützvektor, einen der beiden RV als Richtungsvektor und den Verbindungesvektor der beiden OV als zweiten RV